Diascanner von Tevion scannt Farben falsch

Hallo,
Hab mir einen einfachen Diascanner von Tevion ausgeliehen, um ein paar alte Dias einzuscannen. Funktioniert oft ganz gut, aber bei einigen Dias sind die Farben komplett falsch: viel zu hell, einige Farben werden weiß dargestellt, tw wie überbelichtet (das Dia aber nicht!) Hab schon mit den Einstellungen der beiliegenden Software (NimoFilm) rumprobiert, keine Chance.
Worant das und kann ich das ändern?

weissabgleich moeglich?

Nicht mit diesem Programm. Kann’s an der Software liegen?
Was mir noch aufgefallen ist: unmittelbar nach dem Einschieben des Dias ändern sich die Farben noch etwas (muss im Inneren des Scanners ja eine Belichtung stattfinden, oder?). Zwei oder mehr Versuche bringen manchmal auch unterschiedliche Ergebnisse (aber nicht das gewünschte!)