Hallo beisammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Scanner für Dia’s anzuschaffen. Anwendungsbereich soll vorerst das Archivieren der Dia’s sein. U.U möchte ich allerdings die gescannten Bilder irgendwann mal per Beamer vorführen bzw per. gutem Drucker ausdrucken. Nun meine Frage: Hat damit jemand Erfahrung im Hausgebrauch bzw. mit welcher Hardware erreiche ich gute Ergebnisse??
Wird der Job von einem Durchlichtscanner wie dem Reflecta Film-Scanner i-scan-1800 oder dem HP Photo Smart S 20 Photoscanner HP C5101A/ACT gut erledigt oder genügt vielleicht sogar ein guter Scanner mit Durchlichtaufsatz?? Wie hoch sollte die Auflösung und die Farbtiefe sein??
Und zum schluss, ist die Qualitaet des Scans mit einem Reflecta Film-Scanner i-scan-1800 und 36bit Farbtiefe besser oder schlechter als mit einem HP Scanjet 5470 C mit Durchlichtaufsatz und 48bit Farbife und warum??
Ich möchte auf gar keinen Fall mehr als 1000DM für einen Scanner ausgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Arthur
Hallo beisammen,
eine kleine praxiserfahrung dazu
ich besitze einen Epson perfection 1200 photo flachbettscanner (mit USB und durchlichteinheit)
und einen Canon BJC 6000 drucker
ein bekannter kam zu mir mit ein paar Negativ streifen aus einem kasettenfilm filmformat ca 15 * 20 mm (etwa halb so groß wie APS)
ich hab die ganzen streifen auf einmal mit 1200 DPI in farbe gescannt und dann nochmal alle einzeln (die beiliegende software zu dem scanner ist hinreichend leistungsfähig (Batchbetrieb, bilddatenbank mit automatischer archivierung aus dem twain modul, das twain modul kann auf schlicht geschaltet werden , im wesentlich ein knopf Automatisch scannen, oder auf manuell: da fängts mit Profilen an für farbe und druckmedien/auflösung/scanbereiche über weitreichende eingriffsmöglichkeiten in farbe/kontrast/helligkeit bis hin zu automaticher übergabe an das aufrufende programm )
anschließend hab ich die Bilder auf verschiedenen medien ausgedruckt, von den papieren gefiel dem "kunden gestrichenes Papier am besten (Zweckform 2576 110 gr einseitig beschichtet, echtes photoinkjet papier hatte ich grad nicht da)
dann brauchte er folien für OH projektion für einen Vortrag
ich nahm dazu Jetpaint ® inkjet folie
die ergebnisse waren recht flau , obwohl ich max. Farbsätigung im druckertreiber einstellte, ließen sich aber trotzdem gut projezieren
spaßeshalber hab ich auch mal ein bild auf kleinbilddiaformat vergrößert und in einen diarahmen montiert und projeziert, in diesem augenblick wünschte ich mir einen drucker mit 10 * höherer auflösung…
ciao norbert