Diashow beim capturing

hallo zusammen!
ich bin gezwungen, mit dem 3er divx-codec aufzuzeichnen, was im großen und ganzen erträglich wäre, wenn nicht die schnellen szenen in dia-shows (also serien von standbildern) zerlegt würden. soweit ich das sehen kann, dürfte das weniger an den spärlichen optionen des codecs liegen. vermute eher, das andere hardware (graka?) dafür verantwortlich sein könnte.
weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass das kein so seltenes prob ist, hoffe ich mal, das vielleicht wer einen tipp hat…?

greetings
bernd

(ich habe hier terratec cinergy 400 mit zugehöriger software unter win98se, graka ist eine geforce 4 mx mit 64mb- gesteuert von nview und: nein, virtualdub läuft nicht)

Moin

2 Dinge:

1. der PC könnte zu langsam sein => dann enstehen bei vielen Codecs Dias-shows. Schnelle Bewegungen brauchen mehr Rechenpower als langsame, könnte also hinkommen.

2. nimm raw auf Platte auf und kodier DANACH mit DivX 3. Das 3´er baut unter Zeitdurck fast immer Fehler, unabhängig von CPU und RAM. (Allerdings nur kleinere, also einzelne unscharfe Blöcke…)

cu

tja
moin kollege :wink:
bin mal ein wenig gesurft in dieser angelegenheit und du hast wohl recht:

1. der PC könnte zu langsam sein => dann enstehen bei

aber das ist wohl mal wieder ein krieg, den ich wegen unzähliger möglichkeiten vertagen werde…

1. nimm raw auf Platte auf und kodier DANACH mit DivX 3. Das

klaro- mein forschungsprojekt war im moment allerdings, wie ich dieses elendig zeitaufwendige umkodieren vermeiden kann.
aber so wie’s aussieht, ist live-capturing wohl extrem-terror, weswegen die freaks gänzlich davon abraten.
(mal wieder eine utopie weniger…)

3´er baut unter Zeitdurck fast immer Fehler, unabhängig von

das ist mal eine interessante erfahrung.

CPU und RAM. (Allerdings nur kleinere, also einzelne unscharfe
Blöcke…)

wenn das das einzige wäre, würd ich mich wohl nicht beschweren- dvd-qualität brauch ich nicht unbedingt. außerdem scheinen sich bei mir solche effekte in grenzen zu halten, wenn ich die bitrate auf 1500 setze.

thx anyway
bernd

moin kollege :wink:

na du alter schwede…

1. der PC könnte zu langsam sein => dann enstehen bei

aber das ist wohl mal wieder ein krieg, den ich wegen
unzähliger möglichkeiten vertagen werde…

CPU, RAM, Motherboard, Betriebsystem… hält sich doch in Grenzen.

1. nimm raw auf Platte auf und kodier DANACH mit DivX 3. Das

klaro- mein forschungsprojekt war im moment allerdings, wie
ich dieses elendig zeitaufwendige umkodieren vermeiden kann.

Was glaubst du weshalb das so zeitaufwendig ist ? Weil kodierten immer Rechenaufwendig ist.

aber so wie’s aussieht, ist live-capturing wohl extrem-terror,

eigentlich geht dsas schon:

mein System:
Athlon XP 1700+, win2k, 3/4GB RAM (DDR-266), KT-333 Motherboard, 7200’er Platte mit eingeschaltetem DMA (das war am Anfang der knackpunkt), BT-878-TV-Karte, AC97 Sound-karte.

Live-Aufnahmen immer bei 1/2 Vollbild (mehr du hast interlacing-probleme), 25 fps, mit DivX 5.01 Pro bei 3120 kbps, single-pass (war ja klar) und bester Qualtität. Recodieren danach je nach Verwendungszweck.

Bei Aufnehmen kann ich noch in Netz surfen oder Video’s kucken ohne dass Fehler entstehen …

DivX 3 live aufnehmen geht bei dem System auch nicht, weil DivX 3 sehr langsam ist.

Auf meinem alten PII 450 waren Mpeg4-V2 Aufnahmen bei 320x240, 25 fps möglich.

weswegen die freaks gänzlich davon abraten.

Ein blue-screen und alles ist weg. Deshalb läuft bei mir ein VHS-Recorder mit, wenns wichtig ist.

3´er baut unter Zeitdurck fast immer Fehler, unabhängig von

das ist mal eine interessante erfahrung.

ja hatte ich mit dem PII 450 und Divx4 zuletzt. (der 3’er machts glaub ich auch, bin aber nicht mehr sicher…)

cu

systemfragen
moinmoin,

CPU, RAM, Motherboard, Betriebsystem… hält sich doch in
Grenzen.

bei mir wohl eher nicht: denn firma asus hat ihr schickes nforce2-board (das ich neuerdings mein eigen nenne) leider mit einem mistigen bios ausgestattet, dass meine tv-karte zwingt, sich den interrupt mit der soundkarte zu teilen. könnt mir gut vorstellen, dass das hier reinspielt…

eigentlich geht dsas schon:

mein System:
Athlon XP 1700+, win2k, 3/4GB RAM (DDR-266), KT-333
Motherboard, 7200’er Platte mit eingeschaltetem DMA (das war
am Anfang der knackpunkt), BT-878-TV-Karte, AC97 Sound-karte.

da lieg ich ähnlich:
etwas bessere cpu (xp 2000), älteres os (win98se), weniger ram (512mb), tv-karte mit philips-chip.
aber das bios wie gesagt…

Live-Aufnahmen immer bei 1/2 Vollbild (mehr du hast
interlacing-probleme),

hab da mit verschiedenem experimentiert- das scheint nicht so das problem zu sein: beim live-capturing hab ich die probs immer (egal ob vollbild 1:1, halb oder viertel…)

25 fps,

yo- versteht sich :wink:

mit DivX 5.01 Pro

kann ich für live-aufzeichnungen nicht verwenden…
(und ehrlich gesagt ist mir das teil auch unsympathisch)

bei 3120 kbps,

oho- das ist eine menge.
übrigens: ich habe es bislang noch nicht geschafft, einen kompletten spielfilm in ansehnlicher qualität auf die größe einer einer cd zu bringen…

Recodieren danach je nach Verwendungszweck.

nanu: du codierst noch ein zweites mal?

Bei Aufnehmen kann ich noch in Netz surfen oder Video’s kucken
ohne dass Fehler entstehen …

kann ich auch- die standbilder hab ich so oder so…

Ein blue-screen und alles ist weg.

soweit kommt’s hier zwar nicht: windoof meldet „nicht genug speicherplatz“, aber das ergebnis ist das gleiche.
von daher werd ich wohl erstmal beim umständlichen bleiben müssen: live-capturing in mpeg2 und dann runterrödeln. blöd- aber es funktioniert wenigstens.

greetings
bernd

Hi Bernd,

soweit kommt’s hier zwar nicht: windoof meldet „nicht genug
speicherplatz“, aber das ergebnis ist das gleiche.

Hmmmm… wie groß ist die Datei bis dahin geworden?
Weil, du sagtest Win98… Bei 4 GB ist da definitiv Schluss!
Abhilfe schafft hier nur Win2000 oder XP.

Ich habe die Cinergy 600 TV/Radio, Win2000 (wichtig: NTFS!), Athlon XP 2700 und arbeite normal am PC weiter, während ich mit 720x576 aufnehme. Ich nehme auch mit DivX 5 Pro auf, 6000 kBit und rechne später neu um. Qualität bleibt dabei wirklich ansehnlich!

Aber (dein Problem?): Die Größe der Datei überschreitet nach mehreren Stunden Aufnahme locker 10 GB!

Gruß, Markus

Moin

bei mir wohl eher nicht: denn firma asus hat ihr schickes
nforce2-board (das ich neuerdings mein eigen nenne) leider mit
einem mistigen bios ausgestattet, dass meine tv-karte zwingt,
sich den interrupt mit der soundkarte zu teilen. könnt mir gut
vorstellen, dass das hier reinspielt…

ja ich mir auch.

hilft umstecken auf einen anderen PCI-platz ? was passiert wenn du dem BIOS sagst der IRQ wärte auf dem ISA-Bus ?

Sollte aber nicht mehr 5-10% ausmachen.

Recodieren danach je nach Verwendungszweck.

nanu: du codierst noch ein zweites mal?

ja. beim 1. codieren ist die werbung noch drin. ich muss also so oder so nochmal umcodieren. Rekodieren von 1000kbps auf 950 kbps bringt nur Ärger weil sich dann Artefakte (Fehler) stark verstärken wenn man von einer Bitrate auf eine ähnliche Bitrate geht. Also mach ich ein bisschen Sicherheitsabstand und benutze 3120. (Meine Platte reicht nicht für 2-3 Stunden raw, sonst würd ich’s so aufnehmen. raw schneiden ist einfach schöner)

Bei Aufnehmen kann ich noch in Netz surfen oder Video’s kucken
ohne dass Fehler entstehen …

kann ich auch- die standbilder hab ich so oder so…

lol

von daher werd ich wohl erstmal beim umständlichen bleiben
müssen: live-capturing in mpeg2 und dann runterrödeln.

das macht mich stutzig:

du kanns mpeg2 live aufnehmen, scheiters dann aber an divx3 ?

Das kann doch nur noch an einstellungen in divx liegen… machst du 2-pass ?
oder deinterlacing ?

cu

moinmoin,

hilft umstecken auf einen anderen PCI-platz ?

dies hier ist schon die variante mit hinterlistiger steck-technik- wenn man das bios lässt, wie es will, dann packt es ungelogen alle pci-karten an irq 11. das muss man sich mal vorstellen…
*nach wie vor fassungslos bin*

was passiert
wenn du dem BIOS sagst der IRQ wärte auf dem ISA-Bus ?

einen solchen gibt es hier nicht mehr…

so oder so nochmal umcodieren. Rekodieren von 1000kbps auf 950
kbps bringt nur Ärger weil sich dann Artefakte (Fehler) stark
verstärken wenn man von einer Bitrate auf eine ähnliche
Bitrate geht.

das finde ich mal wieder interessant- will sagen: den effekt habe ich auch schon bemerkt und mir bislang nicht erklären können.

und benutze 3120. (Meine Platte reicht nicht für 2-3 Stunden
raw, sonst würd ich’s so aufnehmen.

wem sagst du das…

du kanns mpeg2 live aufnehmen, scheiters dann aber an divx3 ?

yep- bei terratec weiß man schon, warum man der karte noch zusätzlich win-dvr spendiert. letztere kann mpeg2 und vor allem bei 4gb die dateien splitten…
die terratec-software kann live mit divx 3 ganz gut- sogar ton gleichzeitig komprimieren. aber sonst halt nix. muss wohl nochmal sämtliche möglichen auflösungen durchprobieren *seufz*

Das kann doch nur noch an einstellungen in divx liegen…
machst du 2-pass ?
oder deinterlacing ?

nix dergleichen- kann der 3er doch alles nicht von alleine. spärliche 2 einstellungsoptionen hab ich hier: die bitrate und „smoothness-crispness“- feierabend.

leben ist hart :wink:
bernd

die barriere
hi markus,
du siehst es richtig

Weil, du sagtest Win98… Bei 4 GB ist da definitiv Schluss!

das ist hier das problem. und weil ein system-umstieg erstmal nicht in frage kommt, muss ich fürs live-capturing einen weg finden, auf dem ein spielfilm mit werbung unter 2gb bleibt.

na mal sehen, was meine forschungen noch so zu tage fördern…

greetings
bernd