Hallo!
Kann ich mit Powerpoint (auf einfach Wiese) eine Diashow machen mit Fotos, die sich in einem (oder mehreren) Verzeichnissen befinden?
Gits so etwas wie einen Assistenten oder eine Vorlage, die das macht.
Wenn ich manuell 400 Fotos in PowerPoint importiere, dann
o.) ist das eine Menge Arbeit
o.) wenn sich die Fotos im Verzeichnis ändern, muss ich eine neue Präsentation erstellen
Das müsste doch viel einfacher gehen?
tks!
Herbert
machs nicht mit powerpoint
hallo herbert,
für diashows powerpoint zu verwenden ist nicht die beste lösung. powerpoint importiert die bilder ungepackt. das heisst, du bekommst eine riesige datei - vor allem bei 400 bildern. das kann auch auf einem schnellen rechner zu minutenlangen wartezeiten führen, bis pp startet. ich hab mal ein bild/text-show mit so ca. 100 bildern gemacht. da hat pp schon mal 5 min gebraucht, bis es überhaupt reagiert hat. du kannst natürlich auch alle bilder als link eingeben. ist aber ne sauarbeit.
viel besser wäre es, mit einem bildbetrachtungs-programm z.b mit der freeware irfanview (http://www.irfanview.com/) zu arbeiten.
- dort auf datei/slideshow gehen und die bilder die du zeigen willst auswählen,
- optionen einstellen (auf tastendruck oder automatisch nächstes bild), und was es sonst noch alles gibt.
- dann als textdatei (falls du das von dem eigenen rechner abspielen willst) oder als exe-datei speichern (kann auch auf anderen rechnern abgespielt werden) oder auf cd speichern (mit nero).
das schöne bei der sache ist, dass du die bilder nicht umbenenen oder neu sortieren musst.
ach ja: in irfanview bei den optionen/einstellung/anzeige „an den bildschirm anpassen“ auswählen. bei mir war da „bildschirmfüllend“ eingestellt (macht sich bei hochformat-aufnahmen nicht so gut, wenn lauter breite gesichter zu sehen sind
)
ich hab allerdings noch nicht getestet, wie viele bilder man in so einer slideshow unterbringen kann, bzw. wie gross die werden darf…
moment, ich probiers mal eben aus… ok, 3000 stck. 20-30 kb große bilder geben eine 70mb-datei. das erstellen der exe-datei dauert 1 min, das starten ca. 10 sek. (800mhz-rechner)
viele grüße,
wolfgang (der bei deiner anfrage schon wieder was neues gelernt hat)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang!
Dank Dir, ich glaube, ich gebs auf, ich vergesse das mit PowerPoint.
Zu Irfanview hätte ich in paar Fragen:
o.) Wo kann ich einstellen, daß bei der Diashow die Bilder mit voller Größe angezeigt werde`n?
o.) Ist es möglich, bei der zufälligen Abfolge der Bilder (Rando) mit der Maus und/oder Tastatur eine Bild zurück zu gehen.
Stell Dir folgende Situation for:
Du siehst Dir die Bilder der Riehe nach an, ein Bild gefällt dir, und nach der eingestellten Zeit erschient das nächste Bild. du möchtest das vorige noch mal sehen.
Geht das?
Dank Dir!
Herbert
hallo herbert,
o.) Wo kann ich einstellen, daß bei der Diashow die Bilder mit
voller Größe angezeigt werde`n
wenn du mit „voller größe“ bildschirmfüllend meinst, dann unter „optionen“ - „einstellungen“ auf den reiter „anzeige“ klicken und dort „an den bildschirm anpassen: alle bilder/videos“ markieren. dort ist bei dir wohl noch was anderes markiert. ich hab übrigens die version 3.8 von irfanview. weiss nicht ob das bei allen versionen gleich ist.
o.) Ist es möglich, bei der zufälligen Abfolge der Bilder
(Rando) mit der Maus und/oder Tastatur eine Bild zurück zu
gehen.
da hab ich noch nichts gefunden. du kannst während der vorführung die „pause“-taste drücken. dann bleibt die show stehen bis wieder eine taste gedrückt wird.
viele grüße,
wolfgang
Achtung - Powerpoint und Bilder!!!
Da hast Du ja noch Glück gehabt, dass es nur 5 Minuten gedauert hat, bis die Datei offen war. Powerpoint lädt zur Präsentation die gesamte (!) Datei in den Arbeitsspeicher!
Ein Spaßvogel bei uns in der Firma hat mal auf seinem PC eine Powerpoint-Präsentation mit weit über 100 Bildern gemacht, aufs Netz gestellt und im Seminarraum über den dortigen Rechner mit dem Beamer präsentieren wollen. Dieser Rechner dort hatte 128 MB Arbeitsspeicher - leider abgestürzt!
Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, Bilddaten auf das tatsächlich in Powerpoint benötigte Maß runterzurechnen und im JPG-Modus (und nicht etwa im TIF-Modus) zu speichern. In unserer Bilddatenbank in der Firma liegen die Fotos in einer Größe von 30 MB vor (ca. 25x34cm in 300 dpi). Wenn ich Tableaus mit z.B. 4 Fotos auf einer Seite mache und die Bilder original hernehmen würde, dann wäre ich schnell am Limit. Also rechne ich die Bilder im Photoshop auf 10x15cm und 120 dpi (die reichen für einen Beamer auf jeden Fall - mit Reserve) runter. Ein ganzflächiges Bild ist vielleicht 24x32cm in 120 dpi groß.
Anders kann man mit Powerpoint nicht arbeiten. Photos aus einer Datenbank abrufen (quasi als Verknüpfung aufzurufen, wenn ein bestimmtes Bild benötigt wird) ist nicht. Das ist sicher wegen der Runterrechen-Arbeit ein Nachteil. Vorteil ist (jaja, es gibt auch Vorteile bei Billy-Boy), dass sämtliche Informationen in der Präsentation enthalten sind - man kann nichts vergessen! Außer exotische Schriften - die muss man mitnehmen und auf dem Präsentations-Computer installieren, wenn er nicht identisch mit dem Herstellungs-Computer ist. Aber auf der sicheren Seite ist man, wenn man sowieso nur Systemschriften wie Arial oder Times nimmt.
dpi vs. bildschirmaufloesung
Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, Bilddaten auf das
tatsächlich in Powerpoint benötigte Maß runterzurechnen und im
JPG-Modus (und nicht etwa im TIF-Modus) zu speichern. In
unserer Bilddatenbank in der Firma liegen die Fotos in einer
Größe von 30 MB vor (ca. 25x34cm in 300 dpi). Wenn ich
Tableaus mit z.B. 4 Fotos auf einer Seite mache und die Bilder
original hernehmen würde, dann wäre ich schnell am Limit. Also
rechne ich die Bilder im Photoshop auf 10x15cm und 120 dpi
(die reichen für einen Beamer auf jeden Fall - mit Reserve)
runter. Ein ganzflächiges Bild ist vielleicht 24x32cm in 120
dpi groß.
powerpoint-praesentationen werden auf dem monitor/beamer dargestellt. was bitte haben da rechenbeispiele mit dpi zu suchen?
fuer dein beispiel mit den 4 bilder, ich nehme an layout 2x2 braucht dein beamer mind. 1417 pixel horizontale aufloesung.
15 [cm->in]
5.905511811023622047244094488189
answer*120
708.66141732283464566929133858268
answer*2
1417.3228346456692913385826771654
und dein bild mit 32 cm kantenlaenge braucht auch noch mal 1500 pixel in irgendeiner richtung
32 [cm->in]
12.598425196850393700787401574803
answer*120
1511.8110236220472440944881889764
hast du da skalierungs-rechen-interpolier-reserver drin?
aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, oder gerechnet, dann klaer mich auf…