Diashow wie lange?

Hallo!!

Hat wer erfahrung. Mache privat eine Diashow über Mexico und Guatemala.
Wieviele Dias soll man denn ca. verwenden?? (ohne einer Pause)

Danke für einen Tip

Grüße
dieter

Hi dieter!!!
wenn Du niemanden nerven willst, solltest Du selbst ausprobieren, wieviel Dias Du in einer „Schulstunde“ untergebracht bekommst!!!
Das kommt in jedem Fall darauf an, wieviel Text bei den Bildern erforderlich ist!
Mach mal einen Selbsttest!!! und geh davon aus, dass die Zuschauer nach 45 Minuten den Drang nach einer „Werbepause“ haben!!!
Wenn es spannend ist, halten die Gäste auch 90 Minuten durch… betrifft aber hauptsächlich Krimis!!!
Betrachte die Dias kritisch!!! Nicht immer ist das, was Dich fasziniert hat, auch für Aussenstehende interessant!!!

Halte es spannend, mach nach 45 Minuten eine Pause, und sei Dir sicher, dass Deine Besucherinnen auch die nächsten 45 Minuten sehen wollen!!!

Ayla, mit dem dringenden Rat, die Dias mit „anderen“ Augen zusammenzustellen!!!

versuche wirklich nur die besten zu nehmen, sortiere brutal vor, und nimm nur qualitativ gute, vermeide doppel wie das is der tempel in blabla, hier nomal von der annern seite mit nem wolkenschatten drauf und nix zu sehn, hier mit dem geilen 24er objektiv, und hier nochma, leider unscharf, mit unserm Lutz davor der mal wieder völlig hacke war.

(wenn jedes 5te bild lutz (hackezu) an versch. orten ist, könnte mansfast als running gag durchgehn lassen.

die menge ist egal, wenn das gezeigte gut ist. wenn aber schlecht beleuchtete, unscharfe, abgeschnittene über oder unterbelichtete dias sich häufen, nervst du jeden zu tode.

schätze 60% deiner dias sind technisch in ordnung, davon die besten 50% und du hast bilder mit inhalt und gute qualität.

DANKE, für eure Hilfe!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was Ayla hier schreibt, sind sehr gute Anregungen, mit denen schon gut zu arbeiten ist. Meine Erfahrungen dazu sind so, dass die zumutbare Dia-Anzahl von mehreren Dingen abhängt: 1. Wie exotisch ist das Ziel? 2. Wie ist die Aufnahme-Qualität/Sehweise des Fotografen (Habe einmal einen Hawaii-Vortag erduldet - Eintritt 20 DM - , wo der Fotograf sich permanent für das schlechte Wetter entschuldigt hat, die Motive waren auch sehr durchschnittlich.)? 3. Gibt es interessante Hintergrund-Infos, die dazu erzählt werden? 4. Ist der Vortrag vertont (das hebt mit der richtigen Musik und Originalgeräuschen die dramatische Wirkung)? 5. Wird mit einem Projektor gearbeitet oder ist es eine Überblendung mit zwei Projektoren (nebem der emotionellen Langeweile beim Diavortrag gibt es bei einem harten Diawechsel mit nur einem Projektor die Ermüdung der Augen!)?

Bei einer (Foto-)Reise leiste ich mir den Luxus von Belichtungsreihen. Nach dem ersten Durchsehen meiner Diafilme nach der Entwicklung lasse ich sie dann etwas liegen, bis ich objektiv werden kann. Erst dann mache ich mich an die (rigorose) Auswahl. Ich lasse üblicherweise nicht mehr als 320 Dias übrig (bei 1.800 mit Belichtungereihe fotografierten = ca 600 Motive!), in Ausnahmefällen (bei einem wirklich tollen Reiseziel und sehr abwechslungsreichen Motiven) auch mal etwas mehr. Bei 320 Dias, LKM-Magazinen und Überblendung (mit Vertonung, die viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Zusammenstellen der Dias) habe ich dann 2x2 80er LKM-Magazine und einen Magazinwechsel (= Pinkelpause nach ca 45 Minuten). Die Gesamtdauer von 1 1/2 Stunden ist gerade richtig. Mit recht viel mehr „strapaziert“ auch ein Helfried Weyer sein Publikum nicht.

hi,
woher weißt Du, daß Dieters Kumpel Lutz heißt und immer hacke zu ist ? :wink:))

Gruß, Stephan