Diashowprogramm für DVD-Recorder für gescannte Dia

Hallo,

ich bin gerade dabei einige tausend Dias meiner Frau einscannen zu lassen und habe mir ein paar Probescanns zuschicken lassen.
Leider habe ich das Festgestellt, dass die beste Diascanqualität von meinem DVD-Recorder nicht wiedergegeben werden kann.
Wenn ich es richtig Google hat er wohl einen Scampling Faktor von Yuv 4:4:4 und das kann er nicht anzeigen, während er die schlechteren Scanns mit 4:2:2 problemlos anzeigen kann. Das scheint wohl nicht für PAL gemacht zu sein z.b. kann sie mein Philipps DVD-Recorder nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung . Der kann nur Jpg anzeigen, welche auf Kameras gemacht wurden.
Jetzt meine Frage, welche ich nicht Googeln konnte (oder nicht geblickt habe wie und was ich googeln muss):
Die Dias will ich zum Anschauen eh in eine Diashow einbauen bzw. zum anschauen auswählen. Wandelt ein Diashowprogramm die Dias so um, dass sie auf meinem DVD-Recorder auch angesehen werden, quasi als wären sie normale Digitalkamerabilder?
Oder gibt es da spezielle Programme zum Umwandeln oder Diashowprogramme?

Die meisten Recorder können heutzutage eigentlich schon „normale“ Daten-CD’s erkennen bzw. darstellen. Lies dir mal die Bedienungsanleitung deines Recorders duch, welche Datenformate u. Medien er lesen kann.

Dann brauchst du diese eigetlich nur noch mittels Bildbearbeitungsprogramm (was es da so gibt kannst du hier in den FAQ’s nachlesen) auf 768 x 576 Pixel rechnen (PAL-Auflösung) und als Kopie (ganz wichtig, Originale immer behalten) in jpegs (oder was immmer dein Recorder lesen kann) speichern u. auf CD brennen.

Bei so vielen Bildern diese am besten in geeignete Verzeichnisse/Ordner sortieren.

Es gibt natürlich aber auch massig Programme zur Erstellung von Diashows (auch als Feeware). Da ich persönlich diese aber nicht nutze (bzw. nicht für notwendig erachte) kann ich dir auch keine Empfehlung geben.