Diät - Low-Carb- Softdrinks mit 0% Zucker & 0% Kohlenhydrate erlaubt?

Hallo Abnehm- und Kalorien-Experten,
wir wollen einige Kilos abnehmen und haben uns für die LOW-Carb-Methode entschieden.
Nun unsere Frage: Wir trinken seit Jahren Softdrinks, die 00 % Zucker beinhalten, wie z.B. Schwipp Schwapp.
Nun sollte man beim Abnehmen auf Softdrinks verichten.
Zählen auch Softdrinks dazu, die 00% Zucker haben, also auch 00% Kohlenhydrate?
Vorab allen ein dickes „DANKESCHÖN“ für jede Antwort.
MfG
Rene

Kannst du machen wie du willst.

Eigentlich geht es auch darum, den Geschmackssinn wieder zu justieren, da sind mit Süßstoffen versehene Softdrinks nicht wirklich hilfreich. Wasser oder ungesüßter Tee wären besser.

Wenn man nachhaltig abnehmen möchte, geht das nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung und der entsprechenden Bewegung. Alles andere endet gerne nach einer gewissen Zeit und schwupps wird man Opfer des Jojoeffekts und hat nachher noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen.

Hi,

Die Frage kannst du dir ja selber beantworten. Sofzdrknks sind verboten, weil da Zucker drin ist, und Zucker sind Kohlenhydrate (carbohydrates = carbs). Wenn kein Zucker drin ist, sind auch keine carbs mehr drin, und du darfst sie trinken.
Ansonsten schließe ich mich dem bereits gesagten an: wenn du wieder zu den früheren Gewohnheiten zurückkehrst, nimmst du wieder zu. Insofern wäre es sinnvoller, sich sofzdrknks abzugewöhnen. Wenn du bisher den Durst mit softdrinks gelöscht hast, dann wirst du vermutlich abnehmen, wenn du die Variante mit null Zucker oder Wasser, Tee und Co wählst.
Ob man etwas als süß genug empfindet, ist übrigens gewohnheitssache, und man kann sich umgewöhnen. Vor 20 Jahren, noch ohne gewichtsprobleme, fiel mir irgendwann auf, wie viel Zucker ich kaufen muss, um mir meinen früchtetee (2liter täglich) zu süßen. Ich hatte keinen Bock mehr auf die schlepperei. Also hab ich etwas weniger Zucker verwendet, so, dass es noch akzeptabel war. Nach ein paar Tagen war aus akzeptabel süß genug geworden, und dann habe ich wieder reduziert, bis ich bei null Zucker war. Limo und Cola kaufen war mir die schlepperei nid wert, Restaurant als Student zu teuer. Voila. Nebeneffekt: alle anderen Süßspeise waren mir ab dann ebenfalls oft zu süß.

Die Franzi

Süßstoffe haben 2 Nachteile im Rahmen einer Diät: 1. Der dem Gehirn vorgetäuschte Zucker zeigt zumindest im Tierversuch, dass er zu Heißhunger führt, damit der Körper die Energie bekommt, die ihm da gerade versprochen wurde. 2. Überlistet man sich damit selbst, denn die als „Null“ wahrgenommenen Mengen Zucker geben einem das „gute Gefühl“ sich noch etwas zusätzlich erlauben zu dürfen. Und in Verbindung mit 1. kommt dabei unter dem Strich dann ggf. mehr raus, als wenn man bewusst eine kleine Menge mit Zucker gesüßte Limo getrunken hätte.

BTW: Warum tut man sich solche Chemiebomben - ganz unabhängig vom Zucker - an? Schon im Haus meiner Eltern gab es so etwas nur zu „hohen Festtagen“, und meine Kinder kennen es auch nicht anders. Verdursten tun wir trotzdem nicht.

Ok und danke. Aber ich habe immer nur Softdrinks ohne carbs, also ohne Zucker, getrunken.
Nur bei miener Diät war ich mir nicht sicher, ob ich weiterhin Softdrinks 00% carbs trinken sollte…