Also - ich war die letzten Tage äußerst unruhig, man hatte den Verdacht, es sei eine Borreliose… etc - der langen Rede kurzer Schluss: ich bekam Diazepam verschrieben.
Allerdings hab ich mal gehört, das sei sehr gefährlich, eher ein „Hammermittel“, mit dem man sehr vorsichtig sein solle.
Was sagt Ihr dazu? Und wenn ja und ich mich entschließe, das Mittel nicht zu nehmen: Was soll ich damit tun? Zurück in die Apotheke bringen? Das wird doch sicher sehr teuer sein, und wenn ichs nicht brauch…
Also - ich war die letzten Tage äußerst unruhig, man hatte den
Verdacht, es sei eine Borreliose… etc - der langen Rede
kurzer Schluss: ich bekam Diazepam verschrieben.
Allerdings hab ich mal gehört, das sei sehr gefährlich, eher
ein „Hammermittel“, mit dem man sehr vorsichtig sein solle.
Was sagt Ihr dazu? Und wenn ja und ich mich entschließe, das
Mittel nicht zu nehmen: Was soll ich damit tun? Zurück in die
Apotheke bringen? Das wird doch sicher sehr teuer sein, und
wenn ichs nicht brauch…
Hallo Heidi,
Nun hilft Diazepam nicht gegen eine echte oder vermeintliche Borreliose aber es würde deine Unruhe dämpfen.
Wie stark das Diazepam bei dir wirkt hängt einmal von der Stärke der Tabletten 2/5/10 mg, der Dosierung und deiner individuellen Empfindlichkeit ab. Bedenke, dass eine Teilnahme am Straßenverkehr dann nicht mehr ratsam ist.
Wenn du es nur ein paar mal nehmen würdest, wäre das nicht weiter schlimm (erst bei längerer Einnahme besteht Suchtgefahr).
Wenn du aber glaubst, das du es nicht brauchst, dann lass es und bring es irgendwann zur Apotheke zurück. Wegen des Kosten für die Pillen brauchst du dir keine Sorgen machen, das Zeugs ist extrem billig.
Gruß
KH
Wirkstoff Diazepam, macht nur eines , es beruhigt.
Und wenn Du es nicht regelmäßig einnimmst, hast Du nix zu befürchten, auch wenn es als suchtgefährdendes Medikament gilt.
Versprich Dir nicht mehr, als den Moment, wo Du es jetzt gerade nehmen sollst, zu entschärfen.
Und wenn Du der Meinung bist, Du brauchst es nicht, lass es sein. Ehrlich, wer sich darüber noch adäquat Gedanken macht, braucht es in der Tat nicht.
Diazepam ist ein Mittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es hat beruhigende Wirkung und ist unter dem Handelsnamen „Valium“ recht bekannt.
Gefährlich ist das Mittel bei zeitlich begrenzter Einnahme nicht, nur bei Daueranwendung besteht eine gewisse Suchtgefahr.
Eine Teilnahme am Straßenverkehr oder die Bedienung von Maschinen ist nach der Einnahme von Diazepam nicht zu empfehlen, wobei die Halbwertszeit des Mittels recht lang ausfällt (wenn ich mich recht erinnere ~30 Stunden).
Warum man Dir das Mittel beim Verdacht auf eine Borreliose verschrieben hat ist mir nicht ganz klar, dagegen hilft es nämlich nicht - es ist ein Medikament gegen Unruhe, weiterhin wird es zur Bekämpfung epileptischer Anfälle eingesetzt.
Wenn man Dir das Mittel verordnet hat solltest Du es aber nicht in Eigenmedikation absetzen. Besser ist dann, Rücksprache mit dem Arzt zu halten und mit ihm gemeinsam über das weitere Vorgehen zu beraten.
Teuer ist Diazepam übrigens nicht, von der Seite her brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
(wie so oft…) - Ich denke nicht daran, das Zeug zu nehmen, und wenn ich damit auch nicht der Krankenkasse nen Schaden von unermesslicher Höhe anrichte - dann bin ich eh beruhigt! (war ich deswegen so unruhig?? ) - Ich werd mir Baldrian kaufen, das reicht auch fürs Erste. Und Borreliose ist es gottseidank nicht!