Ich habe gesehen dass die DIBA z.Zt ein Festgeldzins von 2,5 % anbietet. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank gemacht? Wie läuft das überhaupt übers Internet?
Annika
Ich habe gesehen dass die DIBA z.Zt ein Festgeldzins von 2,5 % anbietet. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank gemacht? Wie läuft das überhaupt übers Internet?
Annika
Ich habe gesehen dass die DIBA z.Zt ein Festgeldzins von 2,5
% anbietet. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank gemacht?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank gemacht?
Wie läuft das überhaupt übers Internet?
Moin,
falls Du das Extra-Konto meinst:
Dies ist ein Konto, über das du täglich in beliebiger Höhe (maximal natürlich, bis du dein Guthaben ausgeschöpft hast) verfügen kannst.
Meine Erfahrungen waren bisher positiv. Die Verfügbarkeit über das Internet war bisher immer gegeben (ca. anderthalb Jahre). Von Bekannten, die ebenfalls das Extra-Konto haben, habe ich auch noch keine Klagen gehört.
Über das Internet funktionieren Überträge zu Lasten des Extra-Kontos, indem du dich mit PIN einloggst und den Übertrag mit einer TAN freigibst (das übliche Verfahren beim Online-Banking). Überträge sind nur zu Gunsten des „Referenzkontos“ (ein anderes Konto von dir) möglich. Auffüllen kannst du das Extra-Konto von überallher (du selber, deine Oma oder wer auch immer), per beleghafter oder Online-Überweisung.
Um Mißbrauch vorzubeugen, hat die DiBa dieses Jahr die Bedingungen dahingehend geändert, daß du dein Auszahlungskonto nur noch ein Mal pro Quartal ändern darfst: Die Benutzung als Zahlungsverkehrskonto ist damit praktisch ausgeschlossen. Möchtest du ein Zahlungsverkehrskonto, auf das es Zinsen gibt, solltest du eher ein anderes Konto wählen (da habe ich irgendwo noch einen Link abgespeichert, der passend zum Zahlungsverkehrsverhalten das unter dem Strich günstigste Konto heraussucht; bei Bedarf müsste ich diesen Link heraussuchen).
Die Überweisungen dauern erfahrungsgemäß 1 bis 2 Tage; das Konto eignet sich somit auch, um das Geld zu parken, was du für Wertpapierkäufe benötigst (Kauf über eingeräumtes Kreditlimit und anschließender Ausgleich über das Extra-Konto).
Für alle Angebote gilt, daß der Anbieter jederzeit nach Ablauf der vereinbarten Festzinsfrist (und das ist bei Zinsen auf täglich fällige Gelder eben täglich) die Zinsen ändern kann. Bei der DiBa ist der Satz zwar in den letzten Jahren dem gesunkenen Zinsniveau angepasst worden, aber im Vergleich immer noch sehr hoch.
Fazit: Wenn man ein Konto sucht zum vorübergehenden Parken von Geld, ist die DiBa empfehlenswert.
Lass dich von irgendwem (zur Not würde ich mich bereiterklären *g*) werben, dann gibt es noch eine kleine Prämie).
Gruß vom Wolf
Hallo.
Die DiBa ist seriös, hat aber nicht die besten Konditionen.
In den FAQ findest du mehr Infos.
Nach meiner Meinung ist die CC-Bank die beste.
Unter anderem wegen der Verzinsungsmethode. (DiBa Zinsen am Ende des Jahres, CC-Bank monatlich)
MfG
Jürgen