Okay. Ich glaube jetzt hab ich es endgültig verstanden.
Mein Beispiel vorhin sagt nicht aus, dass die Masse verschieden sei, zwischen den zwei Objekten, sondern ganz im Gegenteil. Es sagt aus, dass die Masse gleich ist.
Es sagt aus, dass in dem einen Körper genauso viel Materie steckt (aber eben nicht unbedingt gleich viel Teilchen!!!, manche Teilchen des einen Körpers können schwerer sein, bei dem anderen leichter und umgekehrt) wie in dem anderen Körper. Deswegen können Körper mit verschiedener Teilchenzahl trotzdem gleiche Masse haben.
Es geht eben bei der Masse nicht um die einzelnen Teilchen eines Körpers an sich, sondern um die Summe der Teilchen (!!), woraus sich ja der Körper ergibt.
Jedes Teilchen in einem Körper hat nun ein bestimmtes Gewicht und je mehr Teilchen ein Körper hat umso schwerer ist er. (Wo wir jetzt bei der Proportionalität wären, die ich bis dato noch net verstanden habe.) und wenn der Körper genausoviel wiegt wie ein anderer Körper unabhängig davon ob nun gleichviel Teilchen ihn ihm enthalten sind oder nicht, besitzen beide Körper die gleiche Masse.
So, ist das getz richtiiiiiiig? 
So ich bin nun zudem Entschluss gekommen, dass folgendes gilt, wenn die Masse zweier Körper A und B gleich ist:
Summe verschiedener Teilchen des Körpers A+Summe der Masse der verschiedenen teilchen des Körpers A = Summe verschiedener Teilchen des Körpers B + Summe der Masse der verschiedenen Teilchen B
Richtig? 
Moin Gandalf,
Eine Waage zeigt NIEMALS als
Einheit kg an.
hm, wir Chemiker mögen dann nicht so streng wissenschaftlich
sein, aber in meiner näheren Umgebung stehen etliche Waagen
rum, die alle g, kg, mg oder sonstewas[g]
anzeigen,
Das tun zugegebenermaßen alle meine Waagen auch. Aber ihnen allen ist ein (kalibrierbarer) Umrechungsfaktor von der Kraft, die sie messen in die Masse eigen
. Ich hätte statt „zeigt“ besser „mißt“ schreiben sollen (ja, mit ß, nicht mit s
)
Gruß,
Ingo
So ich bin nun zudem Entschluss gekommen, dass folgendes gilt,
wenn die Masse zweier Körper A und B gleich ist:
Summe verschiedener Teilchen des Körpers A+Summe der Masse der
verschiedenen teilchen des Körpers A = Summe verschiedener
Teilchen des Körpers B + Summe der Masse der verschiedenen
Teilchen B
Nein.
Jedes Teilchen hat eine Masse. Wenn nun zwei Körper A und B die gleiche Masse haben, dann bedeutet dass, dass die Summe der Massen der einzelnen Teilchen von A genau die gleiche Masse haben wie die Summe der Massen der einzelnen Teilchen von B.
Beispiel:
Ein Neutron hat eine Masse die etwa 2000x größer ist als die eines Elektrons. Angenommen du hast zwei Körper A und B. A besteht aus 1 Neutron. Der Körper B besteht nur aus Elektronen. Wenn beide die gleiche Masse haben sollen, dann muss B aus 2000 Elektronen bestehen.
Wie du siehst, können Körper theoretisch sehr verschiedene Anzahl an Teilchen haben, aber dennoch die gleiche Masse haben, da eben die Teilchen selbst sehr unterschiedliche Massen haben.
Wasserstoff-Atome haben z.B. nur sehr wenig Masse. Blei-Atome dagegen haben sehr viel Masse. Ein Körper der nur aus Wasserstoff besteht muss also viel mehr Teilchen haben, als ein Körper der nur aus Blei besteht, wenn beide die gleiche Masse haben sollen.
Genau das, was du geschrieben hast, habe ich gemeint und wollte ich eigentlich auch mit meiner Gleichung ausdrücken.
Summe aller Teilchen des Körpers A * die Masse die zu all den Teilchen des Körpers A gehört=Summe aller Teilchen des Körpers B * die Masse die zu all den Teilen des Körpers B gehört
Auf dein beispiel bezogen:
Körper A = 1 Neutron hat 2000x mehr Masse als ein Elektron.
Körper B = 2000 Elektronen mit der Masse 1
In meine Gleichung eingesetzt:
1 Neutron * 2000 = 2000 Elektronen * 1
2000=2000
Siehe da beide haben die gleiche Masse.
Anstatt Addition hätte ich Multiplikation nehmen müssen.