Hallo Garten-Experten,
unsere Nachbarn haben sich eine Terrasse so aberwitzig nah an unseren Machendraht-Zaun gebaut (obwohl sie einen viel größeren Garten haben als wir), dass sie nun praktisch mit in unserer Zeitung lesen können, wenn wir draußen sitzen. Da wir aber im Gegensatz zu ihnen mehr Privatatmosphäre schätzen, überlege ich nun, wie ich die Situation verbessern könnte. Möglichst so, dass nicht nur wir, sondern auch die ansonsten recht netten Nachbarn zufrieden damit sind. Eine Holz-Trennwand als Sichtschutz wäre zwar uns am liebsten, würde sie aber garantiert brüskieren. Weniger brutal wäre es dagegen, wenn ich einfach am Zaun einige luftige Kletterelemente befestige und dort Rankpflanzen hochklimmen zu lassen. Dassieht nich tganz so abgeschottet aus und bietet auch Sichtschutz.
Frage: Welche Kletterpflanzen eignen sich wohl am besten dafür? In dem Beet habe ich im Frühjahr eine „Dufthecke“ angelegt, bestehend aus Duftschneeball, Flieder, Bartblume, Ginster und gefülltem Jasmin. Die Sträucher sind allerdings noch sehr niedrig (ca. 60 cm hoch). Bis sie größer und dichter wachsen, wäre dahinter noch etwas Platz für eine grüne oder blühende „Wand“. Erst dachte ich an Clematis, aber die welken ja meist schon wieder im August dahin. Zu dick wuchern wie Knöterich dürfen die Rankpflanzen jedoch auch nicht, sonst reicht der Abstand zu den Sträuchern nicht aus. Für Kletterrosen ist die Lage vermutlich nicht sonnig genug (Südost-Seite mit Morgensonne, nachmittags weitgehend Schatten). Habt vielleicht jemand von euch noch andere Ideen für meine lebendige Sichtschutzwand in dieser Problem-Ecke? Ich freue mich über jede Anregung,
Nina