Dichte von 1-Bromoctan

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand _dringend_ die Dichte von 1-Bromoctan verraten? Ich habe schon div. Lehrbücher, den Merck- und Fluka-Katalog sowie die Sigma-Aldrich-Homepage abgesucht, leider ohne großartigen Erfolg. Das einzige, was ich bis jetzt herausbekommen habe, ist die CAS-Nummer: 629-37-8

Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar, denn ohne Dichte keine Ansatzberechnung *schluck*

Gruß,

Christian

Hi Christian,

der D´ans Lax „Taschenbuch für Chemiker und Physiker“ Band 2 gibt foldende Daten an

Dichte 1,1180 kg/l bei 15 °C

ansonsten noch Molmasse 193,13 (sollte bekannt sein :wink: )

Siedepunkt 91 - 93 °C bei 22 Torr (sollte auf mbar umrechenbar sein oder ?!)

Viel Spaß beim Umsetzen

Gandalf

Schönen Dank für den Hinweis…ob ich daran Spaß haben werde, muß sich aber noch herausstellen. Man soll die Reaktion nicht vor der Ausbeute loben (oder so ähnlich :smile:)

Gruß,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich will dich ja nicht kritisieren, aber die CAS nummer [111-83-1] ist falsch und wenn du in den katalogen nachgeschaut hast, dann ist dort die Dichte, Siedepkt Brechungsindex
aufgeführt.

Deine Cas Nummer ist 1 Nitrooctan

ciao Slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[schnipp]

Christian

Ich will dich ja nicht kritisieren, aber die CAS nummer
[111-83-1] ist falsch und wenn du in den katalogen
nachgeschaut hast, dann ist dort die Dichte, Siedepkt
Brechungsindex
aufgeführt.

Deine Cas Nummer ist 1 Nitrooctan

ciao Slam

Jau, ich hab’s mittlerweile auch schon gemerkt…ich bin ein Schlumpf. Ich _meinte_ eigentlich auch 1-Nitrooctan…naja, ich kann mich vielleicht darauf herausreden, daß ich den Artikel gestern nach ca. 5 Stunden Protokoll-Schreiben gepostet habe :wink:
Da ich nachher sowieso noch mal ins Labor muß, werde ich die verd… Dichte hoffentlich da irgendwo auftreiben…

*Kopfschüttel über eigene Plötheit*

Gruß,

Christian