wie ändert sich die Dichte von gefrorenem Wasser (also Eis), wenn die Temperatur verändert wird? Da feste Körper sich in der Regel bei steigender Temperatur ausdehnen, würde ich vermuten, dass die Dichte von Eis mit sinkender Temperatur steigt. Stimmt das? Mich interessiert vor allem der Temperaturbereich zwischen 0°C und -30°C.
Wasser/Eis bildet da eine Ausnahme. Das Gesetz von der Anomalie des Wassers besagt, dass das Wasser die größte Dichte bei 4 Grad Celsius hat. Bei tieferen Temperaturen nimmt die Dichte wieder ab. Deswegen schwimmt Eis auf den Wasser.
Ob es sich bei SEHR tiefen Temperaturen anders verhällt weiß ich allerding nicht.
GREETINGS,
Xaver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie ändert sich die Dichte von gefrorenem Wasser (also Eis),
wenn die Temperatur verändert wird? Da feste Körper sich in
der Regel bei steigender Temperatur ausdehnen, würde ich
vermuten, dass die Dichte von Eis mit sinkender Temperatur
steigt. Stimmt das?
Ja, das stimmt, wenn man sehr genau mißt. Der Effekt ist allerdings sehr gering, die Dichte von Eis ist praktisch konstant.
zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Wir haben hier eine eingefrorene Wasserleitung. Die Leitung wird zur Zeit nicht benötigt, soll aber natürlich nicht platzen. Sollte man sie Deiner Ansicht nach erwärmen und anschließend leeren oder lieber nichts daran tun?
zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Wir haben hier eine
eingefrorene Wasserleitung. Die Leitung wird zur Zeit nicht
benötigt, soll aber natürlich nicht platzen.
Wenn sie eingefroren ist und bis jetzt nicht geplatzt, wird das auch nicht mehr passieren.
Sollte man sie
Deiner Ansicht nach erwärmen und anschließend leeren oder
lieber nichts daran tun?
Wenn’s eine wichtige ist, würde ich sie trotzdem langsam erwärmen und leeren. Denn sie steht unter erhöhter Spannung, was ihr nicht gut tut.