Dichteänderung beim Kochen?

Hi,

weiss jemand, warum vieles beim Kochen zuerst unter Wasser vor sich hin dümpelt, nach einiger Zeit jedoch oben schwimmt?

Irgendwie muss sich also die Dichte des Material verändern?

(Leider bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht doch in eins der naturwissenschaftlichen Bretter gehört)

THX

DT

weiss jemand, warum vieles beim Kochen zuerst unter Wasser vor
sich hin dümpelt, nach einiger Zeit jedoch oben schwimmt?
Irgendwie muss sich also die Dichte des Material verändern?

Ich würde mal tippen, dass diese Dinge Wasser aufsaugen. Dadurch dehnen sie sich aus und es würde sich tatsächlich ihre Dichte ändern.

Aber ist auch nur ne Vermutung.

Ciao
Kaj

Hi,

dadurch würden sie aber bestenfalls (eigentlich nicht) die Dichte des Umgebungswassers erreichen, könnten jedoch nie leichter werden.

DT

dadurch würden sie aber bestenfalls (eigentlich nicht) die
Dichte des Umgebungswassers erreichen, könnten jedoch nie
leichter werden.

Hm… dann bliebe höchstens noch die Wärmeausdehnung. Aber ob das ausreicht?

Ciao
Kaj

Hi,

darauf bin ich nicht gekommen, aber ich nehme an dass der Effekt viel zu klein ist.

Ich glaub´, ich probiers mal bei den Naturwissenschaftlern.

Danke für deine Antworten

DT

Hi,

darauf bin ich nicht gekommen, aber ich nehme an dass der
Effekt viel zu klein ist.

Ich glaub´, ich probiers mal bei den Naturwissenschaftlern.

musklegewebe zieht sich bei erwärmung zusmamen und preßt damit wasser aus dem gewebe, aber jetzt zu berechnen ob das nun auftrieb wegen weniger gewicht oder abtrieb wegen weniger volumen ergibt…

Danke für deine Antworten

DT

Ist eigentlich ganz einfach.
Fleisch - Masse ist voll von Flüssigkeit.
Wie mehr die Temperatur in der Masse steigt, um so mehr wird auch Flüssigkeit entzogen.
Also geht in der Masse Flüssigkeit verloren. Da soll auch was mit der Luftdichte sein, aber das können andere besser erklären als ich.
Fest steht jedoch folgendes:
Nicht alle Lebensmittel verhalten sich so. Hier nun auch wieder sind andere Leute gefragt die etwas über die Luftdichte erzählen können der einzelnen Sorten erklären können.
Ich halte mich raus.
Claude

Hi!
Das ist ja alles ein bißchen abstrus, was die Leute da schreiben!
Eigentlich wird doch alles, was Wasser aufsaugt schwerer. Allzuviel Auftrieb gibt’s durch das bißchen Wärmeausdehnung bestimmt auch nicht.
Tscha, die einzige brauchbare Erklärung, die ich liefern kann: Zauberei!
Gruß
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]