Hallo,
ich bastel gerade mit Rohrelementen und habe ein Problem mit der Dichtung bei einem Doppelnippel.
Bei den G1/4 und G1/2 zoll Doppelnippeln die ich habe, kann ich den mittleren 6kant Teil des Nippels zum dichten verwenden. Die Auflagefläche ist für die Dichtung über den ganzen Umfang groß genug, dass ich ein Bauelement mit einer Mutter daran fest anpressen kann. (z.B. Doppelnippel in einen Plasikbehälter einbauen)
Gleiches wollte ich auch bei G3/4zoll tun - aber dort hat der Doppelnippel am mittleren Sechskantteil keine Auflagefläche für einen Dichtring, die breit genug ist. Bleibt an manchen Stellen ein kleiner Spalt.
Nun finde ich im Baumarkt keine die so ähnlich sind wie bei 1/4 und 1/2zoll. Und im Internet ist auf den Bildern auch nicht klar zu erkennen, ob die Auflagefläche breit genug ist.
Mich wundert das sehr…
Wird denn bei einem Doppelnippel (G) sonst immer nur über seine Stirnfläche gedichtet, wenn er in z.B. einen KugelHahn geschraubt wird? Oder ist auch G3/4 zoll mit entsprechend Dichtfläche am 6kant üblich?
Vielen Dank,
Maxe