Hallo guten Tag an die Profis unter euch,
ich bin zur Zeit am renovieren eines Badezimmers, bisher ist es komplett entkernt. Das heißt wir haben nur noch fliesen anden Wänden die wir allerdings jetzt überfliesen wollen. Das die alten Fliesen zu reinigen und zu grundieren sind ist mir bekannt, allerdings ist mir nicht bekannt, ob man die Nasszelle mit einem sogenannten Dichtigkeitsanstrich behandel muss bzw. kann man auf diesen Anstrich (auf alten Fliesen) einfach neue Fliesen verlegen oder beißt sich der Anstrich mit dem Haftgrundanstrich.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hallo,
bin leider nicht die Fachfrau sowas.
Elvire
Hallo Dirk,
ich würde mich mit dem Haftgrundhersteller in Verbindung setzen, um zu fragen ob es durch den Dichtigkeitsanstrich Probleme gibt.
Kurtzius
Hallo Dirk,
ich bin ja zwar nicht der OberProfi, aber einen Tip hätte ich schon.
Zum einen ist es zwar möglich auf die vorhandenen Fliesen eine neue Lage draufzugeben. Wenn das aber nicht 100% verklebt wird, oder sich eine einzelne darunterliegende Fliese durch was auch immer löst,
fällt dir die gesamte Wand zusammen.
Dann kannst du von vorne beginnen.
Deswegen kann ich dir nur davon abraten.
Mach dir lieber die Arbeit und schlag vorher alles sauber ab, spachtle alles eben und klebe deine neuen Fliessen schön drauf. Alles andere ist Mumpitz.
Soltest du nicht vorhaben, deine Wände deckenhoch zu Fliessen, kannst du meiner Meinung nach mit normaler Dispersionsfarbe den Rest samt Decke streichen.
Das wäre meiner Ansicht nach das, was auch ich tun würde.
Aber ich hoffe mal, ich bin nicht die einzige Meinung hier.
Wünsche dir gutes gelingen und jederzeit eine sichere Hand.
Gruss Jürgen
Hallo,
da kann ich leider gar nicht helfen!
Viele Grüße
Katharina