Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit solchen Kühlwasserzusätzen, die angeblich Lecks wieder verschließen ?
Bei einem mit 12 Jahren reichlich betagten VW-Passat (mit Klimaanlage)ist offensichtlich der Wärmetauscher schlagartig undicht geworden. Und es kommt mächtig Wasser: teilweise in den Innenraum, teilweise als Dampf aus den Belüftungsöffnungen, teilweise läuft’s aber auch über den Motorraum ab.
Habe mir sagen lassen, dass zum Austausch des ohnehin nicht preiswerten Wärmetauschers ein erheblicher Arbeitsaufwand anfällt für den Ausbau des gesamten Armaturenbrettes. Bestehen berechtigte Aussichten, mit dem Notanker solcher „Chemie“ über das nächste Jahr zu kommen ?
Schon einmal vielen Dank für Hinweise
Gruß
Karl Schönfeld
hallo Karl,
diese Mittel sind echt Klasse… bei ganz feinen Undichtigkeiten.
Doch so wie Du es beschreibst, sind das keine kleinen Lecks mehr, sondern ein Fall für die Werkstatt.
Wenn du einen automechaniker zur hand hast, gibt es eine Internetseite, auf der Du gebrauchtteile sehr günstig kaufen kannst. Habe das auch schon gemacht, funktiert prächtig: http://www.mobil-parts.com/
ich hatte mal bei einem kleinen Leck (morgens ein kleiner Fleck unter dem Auto) so ein Mittel erfolgreich eingesetzt, aber wenns wirklich rinnt, kann das Mittel IMHO nicht wirken.
hat jemand Erfahrungen mit solchen Kühlwasserzusätzen, die
angeblich Lecks wieder verschließen ?
Ja. Nachdem die Werkstatt das Leck offensichtlich im ersten Versuch nicht ganz dicht bekommen hat (ein Schlauch wurde nur bei hoher Temperatur am Anschluß undicht) hat sie einen zweiten (oder vielleicht sogar dritten) Versuch mit dem Zeug gemacht. Mit dem Erfolg, daß es sich überall abgesetzt hat (natürlich nicht sofort, sondern erst ein Jahr später) und alle feinen Kanäle im Zylinderkopf (Dichtung verbrannt), dem Wärmetauscher (durchspülen, hat aber trotzdem keine volle Leistung) und die Wasserpumpe (austauschen) zugesetzt hat.
War ein netter Spass, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Axel
also, ich denke nicht, dass du mit solchen mittelchen erfolg haben wirst. so wie
du den schaden beschreibst wird der wärmetauscher defekt sein und ausgetauscht
werden müssen.
ich habe mal einen golf mit dem gleichen problem besessen. der wärmetauscher
wurde auf garantie ausgetauscht obwohl er schon eingier jahre auf dem buckel
hatte. sollen da bei vw anfang der neunziger jahre fehlerhafte wärmetauscher
verbaut worden sein. erkundige dich doch mal bei deiner vw-vertragswerkstatt.