Dichtung Duschkabine

Hallo aus Hamburg!
Ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen endlich eine(!) Dichtung für eine alte Duschkabine erhalten. Es ist ein Teil für beide Türen. Die Türen bilden einen Viertelkreis, die Dichtung soll unten montiert werden, unten wird eine Lippe in die Dichtung zusätzlich eingeschoben. Da die Dichtung zugeschnitten werden muß, will ich das seltene Stück nicht vermurksen.
Muß man beim Zuschnitt und der Montage etwas beachten???
Wird die Lippe noch verklebt?
Mit sonnigen Grüßen
Dino

Hallo

Verkleben muss man da eigentlich nichts, kommt aber auf das Model an. Manche haben ENdstücke farblich passend zu den Profilen die in die Dichtungen eingesteckt und mit einem Tropfen Silikon fixiert werden.

Wichtig ist das sie bis zu den Wandprofilen durchgeschoben/aufgesteckt werden und man vor dem Abschneiden kontrolliert das sie nicht schleifen und das Türöffnen beeinträchtigen.
Dann sollte man gucken ob man am Türanschluss die Dichtungen auf Gährung schneiden muß. Also anzeichnen, demontieren und auf einem harten Untergrund mit einem scharfen Messer (z.B. Teppichmesser) zurechtschneiden.
Dichtungen aufstecken und die flexiblen Dichtungen einschieben und passend an der Vorderkante/Türanschlag ablängen. Ruhig dabei etwas an den Dichtungen ziehen, denn sie ziehen sich später etwas zusammen.

Viel Erfolg :smile:
Gruß
Nelsont