Dichtung Mischbatterie

Meine Einhandmischbatterie hat in der Mitte einen Knopf zum Betrieb der Dusche.Zum duschen muss ich den Knopf ziehen.Wenn ich das Wasser normal laufen lasse kommt Wasser aus der Dusche.Das kommt daher weil der Knopf nicht richtig schliesst.Kann ich das reparieren. Wenn ja wie?

Grüsse Gerhard

Liebe/-r Experte/-in,
bei Dir dürfte der Dichtungsring verkalkt sein,oder es hat sich im Laufe der Zeit das Hanf-oder Dichtungsband zersetzt.Zum Beheben müsstest Du erst die Wasserzufuhr abstellen,dann das Handbedienteil abziehen und das Ventil mit Hilfe einer Rohrzange oder eines Schraubenschlüssels lösen.Mit einem neuem Dichtungsring und etwas Hanfband wirst Du bestimmt einen kompletten Austausch Deiner Mischbatterie verhindern können.
ABER:Erst das Wasser ABSTELLEN !!

Hallo Gerhard.

Die Mischbattterie abbauen und den Knopf wieder gängig machen meistens wird dieser durch einen Stieft mit der Dichtung verbunden.
Es kommt vor das sich durch wechsel von kalt und warm schmutz oder kalk ansammelt, das alles wieder sauber machen dann funktioniert es in der reegel wieder ganz normal. Nicht gleich neu kaufen.
Ich hoffe ich konnte helfen.