Dichtungsaustausch an Schwengelpumpe

Hallo,

bei meiner Schwengelpumpe ist die Dichtung defekt, und zwar jene Ledermanschette, die verhindert, dass das Wasser nach dem Ansaugen wieder zurück fließt. Ich habe mir Ersatz besorgt, stehe aber jetzt vor dem Problem, wie ich die Dichtung an Ort und Stelle bekomme, also über den unteren Flansch hinweg!

Soll ich das Lederteil vielleicht wässern oder fetten? Nachdem diese Pumpen ja ein Uraltprinzip sind, wird man hier kaum was abschrauben können - zu erkennen ist nichts, es ist alles verrostet.

Moin, pieter,

stehe aber jetzt vor dem Problem, wie ich die Dichtung an Ort
und Stelle bekomme, also über den unteren Flansch hinweg!

das klingt so, als hättest Du die alte Dichtung noch gar nicht zur Hand?

Schwengelpumpen laufen nur mit einem Trick: Von oben ein paar Liter Wasser hineingießen, das drückt den Lederlappen erstmal nach unten. Kennst Du schon? Dann vielleicht so: Schwengel abmontieren (Bolzen vorsichtig herausklopfen) und mit dem Hebel die ganzen Innereien nach oben herausziehen.

Gruß Ralf

Tach,

bei meiner Schwengelpumpe ist die Dichtung defekt,

daß man eine Schwengelpumpe ‚angießen‘ muss ist Dir bekannt?!

Vor dem Schwengeln etwas Wasser oben eingießen und dann erst schwengeln. Wenn Du zu dolle trocken pumpst, geht die Dichtung wirklich kaputt.

Gandalf
mit Schwengelpumpe im Garten

He Leute,

lest doch bitte meine Frage genau!

Eine Schwengelpumpe angießen ist doch ein alter Hut! Wenn man am unteren Ende der Ansaugleitung (Rohr oder Schlauch) ein Rückschlagventil montiert, braucht man NIE mehr anzugießen, vielleicht grade noch mal bei der Inbetriebnahme im Frühjahr!

Ich habe das Pumpeninnenleben auseinandergenommen vor mir liegen! (Was soll ich da angießen?) Ich wollte wissen, wie ich die (auszutauschende) Lederdichtung an Ort und Stelle bekomme, ohne sie zu zerreißen??? In dem Ansaugkolben ist eine Nut, und dort hinein muß die Manschette!

Um die Frage zu beantworten, sollte man solche Dichtung schon mal selbst ersetzt haben…

Moin,

Um die Frage zu beantworten, sollte man solche Dichtung schon
mal selbst ersetzt haben…

hm, ich gehe jetzt mal tollkühn davon aus, daß es mehr als eine Bauart von Schwengelpumpen gibt, denn bei meiner hab ich schon die Dichtung ausgetauscht, was problemlos durch Lösen einer Schraube geschah. Es ist allerdings kein Baumarktmodell, sondern sie war doch teuerer und wohl auch höherwertiger als diese. Allerdings ohne ein Ventil; darum muss ich sie jedes mal angießen.

Gandalf

…wer wird denn hier die Zähne fletschen? :smile:

@ drambeldier: Übrigens, die Idee mit dem upload-link war gut, ich versuche das hier mal:Die neue Dichtung liegt daneben, die alte ist inzwi…