Dichtungsband für Spülen

Moin Experten,

bin grade dabei meine Materialliste für den Küchenaufbau zu machen. Dabei bin ich jetzt beim Thema „Abdichten von Ausschnitten“.

Jetzt gibt es ja zwei Methoden: Silikon und Dichtungsband - wobei Silikon beim Kochfeldausschnitt nicht empfohlen wird.

Aber: was nennt sich denn dieses Dichtungsband und wo bekommt man es? Das wird ja wohl nicht Tesa-moll sein, oder?

Gruß
Stefan

wobei Silikon beim Kochfeldausschnitt nicht empfohlen wird.

??? nehmen wir bei jeder Küche die wir bis jetzt aufgebaut haben - bei unserer jetztigen Küche haben wir nur die Ausschnitte gut mit Silikon abgedichtet und das Ceranfeld so in den Ausschnitt gelegt - das hat ne Gummierung an der Unterseite - hält bis jetzt beim normalen Wasseraufkommen dicht.

Moin,

??? nehmen wir bei jeder Küche die wir bis jetzt aufgebaut
haben

Ömmm…
/t/herd-ceranfeld-einbau/2687542/4

*verwirrt bin*

Gruß
Stefan

Zugegeben, wir haben das Kochfeld dann auch bei den Holzplatten nie ausgetauscht und das andere war eine Granitplatte…

Wie schon geschrieben - wir haben die Schnittfläche (also die Sperrholzkante die beim Aussägen entsteht) mit Silikon bestrichen und das aktuelle Kochfeld liegt ganz einfach ohne weiter Silikonschicht auf.

Hallo!
Dichtungsband ist in der Regel den Sachen wie Ceranfeld und Spüle beigepackt, ich glaube bei dem Ceranfeld ist es schon drauf geklebt, ansonsten geht es ja um die Sägeschnitte um diese etwas zu schützen, ich habe dies bis jetzt immer mit einem Acryllack (Wasserbasis) den ich gerade zur Hand hatte gestrichen, man kann diese Kannten aber auch mit Silikon behandeln.

Gruß sepp.

Jetzt gibt es ja zwei Methoden: Silikon und Dichtungsband -

Hi Stefan,

a) http://www.mueller-und-schwarz.de/hitzefester-siliko…

b) nimm transparentes Silikon.
Wobei du, rings um den Ausschnitt, gutes (Gaffa) schmalgeschnittenes Klebeband aufklebst. Das Silikon kommt dann zwischen Klebeband und Kochfeld.

c) ich nehme transparentes Silikon und fertig. Und, zwar noch nie gemacht, aber ich denke ich kriege das Kochfeld auch wieder raus wenn es gegen ein baugleiches anderes ausgetauscht wird, ohne das sich an der Arbeitsplatte was tut, --> Cuttermesser.

Gruß
Reinhard