Dichtungsproblem lösen!

Eine Frage an die Profis hier!
Mich würde einmal interessieren, was die Profis machen, wenn sie beim Kunden auf folgendes Problem stoßen und die Reparatur dringend durchgeführt werden muss:
Szenario1: Beim Kunden muss die Heizkreislauf - Umwälzpumpe ausgewechselt werden. Es ist keine originale Dichtung mehr zu haben! Nach dem Zusammenbau mit der alten Dichtung ist diese nicht mehr ganz dicht, Wasser tritt aus.

Szenario2: Die alte Dichtung wird bei der Demontage ganz zerstört, kann also nicht mehr wiederverwendet werden!

Wie würde sich ein Profi in diesen Situationen behelfen, das Problem lösen?

Sicherlich gibt es doch irgendwelche brauchbaren Dichtungsmittel auf dem Fachmarkt, die in den beschriebenen Fällen zum Einsatz kommen können.

Servus,

was spricht denn dagegen, eine Dichtung mit den genauen Maßen der alten aus einer geeigneten Dichtungsplatte auszuschneiden? Hat die alte Dichtung irgendeinen Falz oder sonst eine Form oder ein Profil, das sich nicht so darstellen lässt?

Schöne Grüße

MM

Ja gibt es. Hier ein Produktbeispiel. https://www.schletek-shop.de/gummidichtung-fluessig-dichtung-flaechendichtung.html

Aber der Profi würde immer versuchen eine passende Dichtung zu finden oder wenn es sich um Flanschdichtungen (bei Pumpen üblich) handelt,eine neue aus Dichtungspappe zuzuschneiden.

Vielleicht sagst du mal was zu Art der Dichtung, Flachdichtung, also als Zwichenlage zw. 2 parallelen Metallflächen (Flansch) oder Formdichtung, etwa O-Ring oder so etwas.

MfG
duck313

1 Like

So was hier? Bin kein Profi aber das hab ich immer zum abdichten von Gewinden.
Ist sehr dünn und kann bei Bedarf mehrlagig gewickelt werden.

Danke für den Hinweis, den Begriff der Dichtungsplatte kannte ich bisher noch nicht!

Danke für die Informationen!
Ich werde mich mit der Thematik (Flüssigdichtung/Dichtungspappe) mal intensiver befassen!!
So etwas sollte in jedem Heimwerkerhaushalt bevorratet werden (für den Notfall)!!

Wahrschau!

Die Grenzen vom Heimwerker zum Messie sind fließend, Bevorratungen sollten in diesem Zusammenhang mit äußerster Disziplin vorgenommen werden, sonst kann man sich unter Umständen bald in der eigenen Bude nicht mehr rühren (falls man nicht in einem hübschen alten Gulfhaus mit viel Platz unterm Dach wohnt).

Schöne Grüße

MM

Wer genug Platz hat, muss das Einlagern nicht scheuen.

Meines Sohnes handwerklicher Tatendrang profitiert sehr von Opas Angewohnheit, mit „sowas kammer immer mal brauchen“ alles mögliche potenziell brauchbare aufzuheben.

Sehr richtig!!
In meinem Haus habe ich genug Platz!
Für meine gute alte Gastherme habe ich mir ein Ersatzgerät beschafft, habe nun fast alle Ersatzteile vorrätig! :slight_smile:
Waschmaschinen habe ich zwei an der Zahl (geschrottelt und selbst repariert, es könnte ja mal eine defekt werden)!