Dickbeschichtung oder Schweißbahn

Schönen guten morgen.

Wenn man einen Keller Isoliert/ vor Feuchtigkeit schützt, sollte man sicher eine Dickbeschichtung aus Bitumen-Kunststoff verwenden. Eine 5 mm starke Schicht müßte aufgetragen werden. Also ca. 6 kg/m². Dies ist auch ein sehr teurer spaß. Erreicht man den selben Effekt auch wenn man eine normale Schweißbahn/Elefantenhaut verwendet und diese mit der wand verschweißt?

Hier mal die preislichen Unterschiede um mein Dilemma zu erklären:

Bostik Bitumen Dickbeschichtung 2K 30 kg
Art. 7488971
Typ: Bitumen Dickbeschichtung 2K
Einsatzbereich: Kelleraußenwand abdichten, Außen

44,95 €* / Stück
(entspricht 1,50 € / Kilogramm)

Schweissbahn Quandt V60 S4 5 m²
Art. 258048
Material: Bitumen
Farbe: Schwarz
Typ: Schweissbahn
16,95 €* / Rolle
(entspricht 3,39 € / m²)

Schweißbahn ist zwar nee alternative…aber hat alles so seine tücken,diese kann beschädigt werden,beim zu buddeln…oder sie klebt nicht richtig…da ist der betumenanstrich besser…ausserdem kann mann damit noch zusätzlich styrodorplatten ankleben…so muss mann nicht die 5mm stärke einhalten…und die aussenwand ist noch zusätzlich isoliert…

Hallo nicht benannter Fragesteller.
Beide von Dir aufgeführten Verfahren sind zur Lösung des angesprochenen Problems ungeeignet.
Eine Abdichtung -egal ob als Bitumendickbeschichtung oder als Abdichtungsbahn- gehört nur und ausschließlich an die Stelle, von welcher aus die Feuchtigkeit angreift.
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden aber noch anderweitige, unterstützende Maßnahmen zur dauerhaften Trockenlegung des Mauerwerks notwendig werden.
Das ist ein äußerst komplexes Thema, welches häufig unterschätzt wird.
Man könnte unken: nehme die Folie. Wenn diese sich als unwirksam erweist, lagen die Anschaffungskosten wenigstens in vertretbarem Rahmen.
Scherz beiseite: So geht es nicht, wie Du es andenkst.
Die eindringende Feuchtigkeit/Nässe wird beide (Beschichtung und Folie) beiseite drücken.
-.-.-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus

Hallo,
grundsätzlich wäre für mich die Kostenfrage in diesem Bereich nicht so sehr von Bedeutung.
Falls dort später Mängel auftreten, wird dies um ein vielfaches teurer.
Bei deiner Beschreibung fehlen mir die folgenden Angaben:

• welcher Untergrund, Altbau, Neubau, vielleicht Bruchsteinmauerwerk
  • wer soll die Schweißbahnen kleben, Kosten hierfür

Beide Ausführungen sind ok wenn sie richtig ( Grundierung, Knauf 5+1 Platten oder ähnliches, Filterflies usw.) ausgeführt werden.

gruss peter

Schönen guten Morgen.

Eigentlich war meine Frage lediglich ob der Effekt der selbige bei den 2 Methoden ist. Aber ok. Ich verstehe das du für eine richtige Antwort mehr Fakten brauchst. Also hier ist mein Jahresplan der durchzuführenden Arbeiten die ich mir dieses Jahr vornehmen muß.

Also dies ist ein Altbau indem ich die Arbeiten vornehme. Ca. 100 Jahre.Im Moment schlage ich den gesamten Putz von Wand und Decke im Keller ab.
Dort befindet sich auch ein dünner Betonboden. Diesen entferne ich auch aber erst später. Die Außenwände sind aus Sandstein. Mir fiel auf das unmittelbar unter dem Beton Grund- oder Sickerwasser steht. Ich habe vor im Gesamten Keller eine Trainage zu legen. In muster einer Fischgräte. Es versteht sich von selbst wie diese ein zu Kiesen ist. Filterflies, Sickerkies usw. Die Drainage soll dann zu einem Schacht führen wo ich eine Süffelpumpe, zum Abtransport des Wassers anschliese, da der Schacht tiefer sein muß als die öffentlichen Anschlüsse des Regenwasserkanals. Danach soll wieder ein Betonboden rein. Diese Arbeiten möchte ich bis Junie diesen Jahres Abschließen. Der Betonboden wäre aber noch nicht notwendig.

Anschließend möchte ich an 2 Gebäudeseiten, das Mauerwerk auf ca. 2 Meter tiefe und einem Meter breite freilegen. Ob ich das, wegen der Statik, auf den gesamten 15 Metern pro Seite machen kann weiß ich nicht. Darüber muß ich mich noch informieren. Die Erdarbeiten sollen von einer Tiefbaufirma gemacht werden da sich auf dieser Hausseite die Gas-Frischwasser und Abwasseranschlüsse befinden. Nach ca. 2 Wochen möchte ich die im Erdreich befindlichen Mauern säubern und neu aufputzen. Anschließend natürlich grundieren mit einer Bitumengrundierung. Jetzt stellt sich die Frage was ich nun für ein verfahren anwende, das ich beschrieben hatte. Die Bahnen würde ich selbst schweißen. Damit habe ich bereits erfahrungen. Um die Anschlüße würde ich jedoch eine Dickbeschichtung verwenden. Aus dem einfachen Grunde, das die Leitungen nicht verletzt werden. Wenn diese Arbeiten erledigt sind wird eine Noppenbahn (auch richtig herum) Angelegt.

Ich möchte auch noch 2 Drainageleitungen an den Mauerseiten legen. Eine in Fundamentenhöhe (vermutlich ist keins vorhanden) und eine einen Meter höher. Eine Horizontalsperre kommt für mich definitiv nicht in Frage da die verlangten Preise definitiv unbezahlbar sind.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind möchte ich ein Heizgebläse rein stellen um die Wände trocken zu legen. Eine Zirkulation der Luft versteht sich von selbst. (2 Fenster offen)

Der Betonboden sollte auch in den Tagen rein kommen wenn die Gebläse aufgestellt sind.

Ich habe auch noch ein paar Bilder aber ich weiß nicht wie ich sie hier rein stellen soll.