Dickdarm voll?!

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Am Wochenende bekam ich mit einem mal einen stechenden Schmerz im rechten Oberbauch, nahe dem Becken. Hauptsächlich spüre ich diesen wenn ich auf die besagte Stelle draufdrücke. Da ich Angst vor einer Blinddarmentzündung hatte, bin ich noch am selben Tag in die Ambulanz. Die Ärztin dort tastete die ganze Sache ab und sagte mir dann, dass der Blinddarm in Ordnung ist, der Dickdarm macht Probleme, denn der wäre ziemlich Dick und voll. Ich solle viel Trinken. Für mich klang das in erster Linie nach: geh mal aufs Klo. Ich also nach Hause, viel getrunken, auf dem Klo gewesen und abends noch Wärmflasche aufs Bäuchlein. Bauch tut aber noch weh. Beim draufdrücken auf der Stelle. Nun meine Frage, sollte ich einfach noch paar Tage warten weil sich das von allein wieder reguliert, oder kann ich etwas bestimmtes Essen oder trinken damit das schneller wieder weg geht? Eine Anmerkung noch, bis Freitag musste ich ciprobeta wegen einer Blasenentzündung nehmen. Kann das eventuell auch eine Nebenwirkung sein? Ich danke schon jetzt für jede Antwort.

Guten Tag,

es liegt nahe, dass dies auf die Einnahme des Ciprobeta zurückzuführen sein könnte (siehe Beipackzettel, Abschnitt Nebenwirkungen). Antibiotika können auch die bakterielle Darmflora sehr stark stören, mit der Folge, dass Blähungen und diverse andere sehr unangenehme Symptome auftreten können. Hier werden Probiotika empfohlen, z.B. auf Basis von E. coli Nissle (in der Apotheke erhältlich). Auch Präbiotika können u.U. helfen (vgl. Wikipedia). Zur Behandlung der akuten Beschwerden könnten auch pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung des Reizmagen- und Reizdarmsyndroms eingesetzt werden (vgl. www.magen-online.de). Wenn die Situation sich dadurch nicht bessern, oder sich verschlechtern sollte, ist ein weiterer Arztbesuch anzuraten.