Dicke Backe beim Essen - kein Stein o.ä

Seit 6 Monaten bekomme ich auf der rechten Seite eine harte dicke Backe, wenn ich etwas esse. Natürlich war ich damit bereits beim Arzt, beim HNO, habe 4 Sonografien in verschiedenen Kliniken hinter mir. Das Resultat: es hängt wohl irgendwie mit der Ohrspeicheldrüse zusammen, aber kein Speichelstein, kein Segment, nichts – es wird einfach nur dick, hart und schmerzt, und keiner weiß warum. Die Speicheldrüse sei nur etwas a-typisch. In Eigenregie habe ich saure Drops gelutscht, viel Kaugummi gekaut, die Backe massiert – hat alles nichts genutzt. Ich bin ja nun schon mehrere Jahrzehnte alt und hatte bis dato nie Probleme mit meinen Speicheldrüsen.
Hat vielleicht einer von Euch ähnliches erlebt, oder hat einer von Euch eine Idee, warum meine Speicheldrüse beim Essen so anschwillt?

Danke für jeden Tipp, Pat

Hallo ich würde mal einen Zahnarzt konsultieren denn es kann auch etwas mit einem Zahn sein.
viele Grüße noro

Sind denn mal die Entzündungswerte (Leukos und CRP) gemessen worden oder sind Abstriche gemacht worden um festzustellen ob, bzw. welche Erreger dahinter stecken??
Halt Deinem HNOler das:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ein-raetselhafter-patient-verdachtsdiagnose-mumps-a-908356.html mal unter die Nase. Wurde das alles schon bei Dir gemacht und der Verdacht eines ziemlich seltenen Rachen- Mandel- oder Speicheldrüsenabszesses in den Raum gestellt?
Wenn nicht, dann solltest Du ma,l mit Deiner Krankengeschichte in die HNO Ambulanz einer Uniklinik gehen, ramses90

Danke für den Tipp. Beim Zahnarzt war ich auch - bin sogar geröntgt worden. War alles in Ordnung.

Danke für den Tipp. In der Uni-Klinik war ich auch schon. Die waren aber recht lustlos und wussten mit mir nichts rechtes anzufangen. 3 x bekam ich schon Antibiotika, obwohl die Blutwerte in Ordnung waren und nichts auf eine Entzündung hindeutete. Nächste Woche habe ich wg. meiner Schilddrüse einen Termin beim Radiologen. Vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.