Dicke Backe

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: schon vor 8 Wochen war ich beim Zahndoc, welcher mir zwecks grösserer Reperatur am 1/7er eine Spritze spritzte. Sofort beim Spritzen dieser Spritze schwindelte mir und das ging noch ungefähr 4 Wochen so. Natürlich war ich wegen der Schwindelei beim Hausdoc, wobei ich die Tabletten nicht vertragen habe und der Schwindel dann auch wieder weg ging. Nun habe ich aber seit dieser Zeit eine etwas dickere Backe. Nicht so schlimm, Leute die mich nicht kennen würden das kaum bemerken. Leider kenne ich mich ziemlich gut und mir fällt’s auf, genauso wie engeren Freunden. Die Backe fühlt sich auch ein wenig „dick“ an.
Nun war ich natürlich wieder beim Zahndoc, den diese Sache überhaupt nicht interessiert hat. Klar, bei dem war ich die längste Zeit Kunde. Aber wie geht’s jetzt weiter. Ein befreundeter Zahnarzt, der aber leider distanzmässig unerreichbar ist meinte, dass ich zum Kieferchirurgen solle. Und das akute Desinteresse vom aktuellen Zahnarzt scheint mir auch darauf hinzudeuten, dass er da nix tun kann.

Was würdet Ihr tun? Was kann da blödes passiert sein? Werde ich weiterhin aussehen wie ein unsymmetrischer Spar-Hamster?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,
ich vermute mal, der Doc hat beim EInspritzen genau das Blutgefäß getroffen, das würde das sofortige Schwindelgefühl erklären, und auch die Schwellung. Da das Mittel in der Spritze auch auf den Kreislauf wirkt, hat man in diesem Fall Schwindelgefühl oder Herzklopfen. Dass das aber sooo lange anhält, hab ich noch nicht gehört. Die Schwellung erklärt sich dadurch, dass durch den EInstich in das Blutgefäß Blut in das umliegende Gewebe austritt (am Arm würde man einen blauen Fleck sehen). Im Mund sieht man das natürlich nicht. Die Schwellung dürfte ungefähr so lang anhalten, wie bei dir auch blaue Flecken brauchen um sich zu resorbieren. Zur Unterstützung kannst du feucht kühlen. (Waschlappen mit Eiswürfeln).
Viele Grüße
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Schwellung erklärt sich

dadurch, dass durch den EInstich in das Blutgefäß Blut in das
umliegende Gewebe austritt (am Arm würde man einen blauen
Fleck sehen). Im Mund sieht man das natürlich nicht. Die
Schwellung dürfte ungefähr so lang anhalten, wie bei dir auch
blaue Flecken brauchen um sich zu resorbieren. Zur
Unterstützung kannst du feucht kühlen. (Waschlappen mit
Eiswürfeln).
Viele Grüße
Kay

Servus Kay,
was auch nicht selten passiert (gerade bei Menschen, die selten eine Lokalanästhesie bekommen) ist, daß Patienten auf der tauben Backe herumbeißen, solange sie sich so ‚komisch‘ anfühlt. Weh tut’s ja dabei nicht. So eine Verletzung (die schlimmste, die ich gesehen habe, hatte eine meiner Auszubildenden :frowning:( kann eine Weile (Wochen) nachwirken.

Kai

Hallo Kai,
das wär auch möglich, aber glaubst du nicht, dass nach dem Nachlassen
der Betäubungswirkung damit auch
ziemliche Schmerzen verbunden wären (Quetschung, ggf. offene WUnde),
und dass der Arzt das beim 2. Besuch gesehen hätte. Das sieht doch
auch immer recht spektakulär aus - oder?
Will dich keinesfalls belehren, aber das interessiert mich wirklich!
Grüße
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai/y :wink:

vielen Dank erstmal für Eure Antworten *freu* Ich hab jetzt extra nochmal nachgeguckt, auf der Wange hab ich nicht rumgekaut und wenn ich jetzt testweise reinbeisse, tut das doch deutlich weh.
Wegen der Schwellung: kann das echt sein, dass die 8 Wochen lang anhält? *grübel* Wenn ich jetzt wüsste, wie lange blaue Flecken brauchen, bis sie weg sind… Aber an einen soooo hartnäckigen kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Naja, wenn alles klappt, bin ich nächste Woche bei meinem „eigentlichen“ Zahnarzt, von dem mich auch nur schlappe 600 km trennen. Dann soll der sich das Elend mal anschauen.

*wink*

Petzi

Hi ho,

Naja,wenn alles klappt, bin ich nächste Woche bei meinem
„eigentlichen“ Zahnarzt, von dem mich auch nur schlappe 600 km
trennen.

Wow, Du fährst 600km zum Zahnarzt? Respekt!

Gruss,

Herb

Hi Herb,

Wow, Du fährst 600km zum Zahnarzt? Respekt!

ja klar, Du etwa nicht? *erstaundieAugenaufreiss* Ich dachte, dass das alle Leute so machen und nur deshalb so ungerne dorthin gehen *flöt*

*wink*

Petzi

PS: Wenn Dich der Grund wirklich interessiert, mail einfach Bescheid :wink: