'dicke' Beine

Hallo!
Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber vielleicht kann mir doch jemand zumindest sagen, ob ich mir Sorgen machen muss :wink:

Schwiegermutter (ich habe schon öfter ihretwegen gepostet, cheronische Schmerzpatientin, nimmt Jurnista und noch 20 andere Pillen)hat seit mehreren Tagen geschwollene Beine, betroffen ist besonders das rechte, und Wasser in den Füßen. Wenn sie Sandalen trägt, bilden sich zwischen den Riemen Wülste, sie wechselt deshalb mehrmals täglich das Schuhwerk.

Das rechte Bein ist, wie gesagt, dick und hart. Wenn sie darüber streicht, schmerzt es auch. Wegen 45% Quick nimmt sie zur Zeit Marcumar recht hoch dosiert, entwässernd wirkt Raimipril comp. Vom Urologen hat sie noch InfectoTrimed und Spasmex.

Die Ärztin ihes Vertrauens ist derzeit in Urlaub, deshalb steht SchwieMu einem Arztbesuch eher ablehnend gegenüber und möchte abwarten, aber ich habe Sorgen wg. möglicher Thrombose.

Was meint man hier zu den Symptomen?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

bei Jurnista werden Ödeme als häufige Nebenwirkung angegeben; das Wetter in den letzten Tagen mag auch noch „ödem-begünstigend“ hinzu gekommen sein.
Andererseits schrillen bei mir bei den Worten „Bein ist dick und hart“ sämtliche Alarmglocken, eben weil es Anzeichen einer Thrombose bzw. Thrombophlebitis (Venenentzündung) sein könnten. Ich würde SchwieMu möglichst kurzfristig zum Doc schleppen und wenn ich dafür zehn Gäule und 'ne Peitsche (für die SchwieMu) bräuchte…

Grüße
EP

Hallo!
Danke Dir. SchwieMu will jetzt nicht, zu viel Hektik, und heute Nachmittag hat Arzt zu :frowning: Falls es Morgen nicht besser ist, will sie aber mitkommen. Das Bein sieht wirklich fies aus, vor allem, weil das andere eher im Fuß- und Knöchelbereich geschwollen ist und das rechte hat eine schlanke Fessel, aber der Unterschenkel ist dick.

Bin auf dem Weg zum Einkaufen in der Praxis vorbei, aber man hat nur die Schultern gezuckt: Ohne Patient keine Diagnose. Kann ich verstehen, aber für mich ist das immer Stress, dabei steht mir beruflich schon der Schweiß auf der Stirn wegen enger Termine.

Nun ja, trotzdem ist ein herrlicher Tag heute und ich kann mich als Freischaffende mit meiner Arbeit in den Garten setzen :smile:))

Gruß,
Eva