Dicke des Batteriekabels (Massekabel)

Hallo,

moechte gerne einen Schalter in das Massekabel (Minuskabel) welches vom Minuspol der Autobatterie zur Karosserie (Masse) fuehrt einbauen.

Das Kabel ist jedoch sehr dick und ich bin mir nicht sicher ob ein normaler Schalter fuer eine 220 V Lampe die Spannung aushaelt - kennt sich jemand damit aus (Habe gehoert die Autoelektronik kann grossen Schaden nehmen falls die Masseverbindung zur Autobatterie bei der Fahrt unterbrochen wird, deshalb moechte ich nicht riskieren dass der Schalter eventuell durchbrennt)

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Warum ich den Schalter einbauen will? Die Batterie ist nach einigen Tagen Standzeit immer entladen, ich kann aber keinen Verbraucher finden und deshalb klemme ich beim stehen immer den Minuspol ab, was aber auf Dauer umstaendlich ist weshalb ich dies mit einem Schalter tun moechte.

Das Kabel ist jedoch sehr dick und ich bin mir nicht sicher ob
ein normaler Schalter fuer eine 220 V Lampe die Spannung
aushaelt -

Der Schalter wird definitiv den Strom beim Starten nicht aushalten. Er wird beim Betätigen des Anlassers Dir um die Ohren fliegen.

Es gibt spezielle Trennschalter für Fahrzeuge. Schalter aus Haushaltinstallation sind dafür gänzlich ungeeignet.

BTW lass es lieber, an der Masseleitung herumzubasteln, falls Dir Dein Augenlicht und Dein Auto was wert sind.

Die Batterie ist
nach einigen Tagen Standzeit immer entladen, ich kann aber
keinen Verbraucher finden und deshalb klemme ich beim stehen
immer den Minuspol ab

Für einen Kfz-Elektriker ist es eine recht banalle Aufgabe, den weiteraufenden Verbraucher zu finden und zu beseitigen. Spare das Geld für den Schalter und fahre in eine Kfz-Elektrik-Werkstatt.

MfG

C.

Hi,

zu dem was Cranmer schon richtig anmerkte:
Versuche den Verbraucher einzukreisen, der den Strom zieht.
Nimm Dir ein Messgerät und miss den Ruhestrom bei allen abgeschalteten Verbrauchern.
Ziehe jetzt nacheinander alle Sicherungen und beobachte wann der Ruhestrom zurückgeht. In diesem Kreis liegt der Störenfried.
Die Kofferraumbeleuchtung ist oft ursächlich dafür.
Achte vorher darauf, das Du den Radiocode parat hast :wink:

Gruss Sebastian

Hallo,

auch wenn ich Dich verstehen kann, versuchst Du den Gaul von hinten zu satteln. -> Du bekämpfst die Auswirkung, nicht die Ursache.

Mache das, was Sebastian schrieb und melde, was Du finden konntest.

gruß
dennis

Das Kabel ist jedoch sehr dick und ich bin mir nicht sicher ob
ein normaler Schalter fuer eine 220 V Lampe die Spannung
aushaelt - kennt sich jemand damit aus

Hallo,
Kabel sind dick wegen Strom (und nicht wegen Spannung), aber manchmal dick isoliert wegen Spannung.
In dem Golf Massekabel rechne mit 100 Ampere oder 150 Ampere wenn der Diesel noch vorglueht UND der Anlasser gleichzeitig laufen soll.
Ein Haushaltsschalter schaltet so 10 bis maximal 16 Ampere. Eingeschaltet duerften die Kontakte innen beim Anlassen schnell zusammengeschmolzen sein, wahrscheinlich beim ersten Versuch.

Miss den Strom aus er Batterie und schalte nacheinander alles aus, schraube ab, klemme die Kabel ab, bis der Strom sehr klein geworden ist, und Du die Ursache kennst.

Gruss Helmut