Dicke Eisschicht von Frontscheibe entfernen

Guten Abend,
helfen Enteisungssprays auch bei millimeterdickem Eis auf den Scheiben?

Was bringt es wenn man einen 150 W Elektrolüfter im Inneren des Autos ein paar Stunden laufen läßt? (Natürlich mit Extrabatterie)

Bringt es evtl. mehr als nur mit einem Enteisungsspray wenn man hochprozentigen Alkohol über die Scheibe fließen läßt?

Hat jemand andere Tipps?

Gruss und Dank
Desperado

Hi,

bei mir war es bei -6.5C gestern fast nen cm Eis auf den Scheiben … also Eimer geholt, ein wenig Scheibenklar -30C … ein wenig warmes Wasser … (na gut, es war schon etwas wärmer, aber nicht kochend) … Dann über die Frontscheibe, das Auto auf den Hof gefahren und ein paar Minütchen (so ca. 15m) mit Heizung=Max laufen lassen … dann war die Frontscheibe und Scheiben vorne L+R frei (hinten war sowieso voll beladen) … Als ich die BI-Berge hinter mir hatte, stieg die Temperatur über 0C … ab KS flog dann langsam das Eis vom Fahrzeug und auf Höhe HG war das Fahrzeug eisfrei …

Oder wolltest du die umweltfreundliche und verkehrskonforme Variante hören?

Gruß
HH

PS Ich hatte vorgestern noch zum Besten gegeben, wie wir zu Studizeiten das Eis vom Fahrzeug (nicht aber von den Scheiben) lösten … mit einem Hammer :smiley:

Hallo,
Danke, evtl. muss ich es doch so probieren. Hab natürlich Angst, dass mir die Scheibe zerspringt aber wenn das Wasser nicht wirklich heiß ist wird es die Eisschicht eh nur ein wenig auflösen.
An einen Hammer hab ich auch schon gedacht aber trau mich doch nicht ganz, evtl. probier ich das bei den Seitenscheiben, die sind leichter zu tauschen falls sie doch kaputt gehen.

Warmlaufen lassen ist bei mir umständlich, ich müßte immer am Auto bleiben damit es nicht geklaut wird. Bei meinem alte Omega konnte man den Schlüssel bei laufendem Motor abziehen, da hätte ich das Auto einfach abschließen können. Evtl. könnte ich auch Teelichter innen unter die Scheibe stellen (natürlich nicht zu dicht) - oder könnte dies auch schon die Scheibe zum platzen bringen?

Wie sieht es eigentlich mit lauwarmen Salzwasser aus?

Gruss
Desperado

Hi,

würd ich heut nicht mehr machen und erst recht nicht bei den Scheiben.

das ist der Vorteil vom Landleben … da kann das Auto noch mal stehenbleiben ohne geklaut zu werden … mal davon abgesehen, hab ich aber nen Bajuwarischen Motorenwagen neuester Bauart und da kann ich den Schlüssel mit rausnehmen und das Fahrzeug verschliessen… und hab auch was Neues gelernt. Wenn der Motor an ist und das Fahrzeug wird von außen verschlossen, hupt es :wink:

Hast du keinen Zweitschlüssel?

Das würd ich nun nicht machen.

Sollte auch gehen, allerdings findet sich dann ja ggf. das Salz auch an allen möglichen Stellen wieder …

Gruß
HH

Jetzt würde mich natürlich auch interessieren ob mein alter BMW auch hupt wenn der Motor läuft und er abgeschlossen wird… aber den Zweitschlüssel hab ich woanders.
Mal probieren was funktioniert - falls ich das überhaupt noch probieren muss denn morgen soll es bei mir wieder Plusgrade haben, evtl. läßt sich das Eis dann doch einfach abkratzen.
Gruss
Desperado

Hallo,
150 Watt sind 12 Ampere, mal viele Stunden, wie gross soll die Extrabatterie bitte sein? Diese Batterie-Kilos bis zig Kilos besser als Heisswasser-Behaelter (gefuellt mit Haus-Warmwasser) reinstellen (ohne direkten Scheibenkontakt) und wirken lassen. Zwei Waermflaschen auf dem Armaturenbrett und ne halbe Stunde Zeit (Plastik-Wasserflaschen gehen genauso, Ziegel- oder Schamottesteine, vorher auf dem Heizkoerper zuhause, haetten noch mehr Waermekapazitaet aber viele andere Nachteile)) machen die Scheibe etwas warm und lassen aussen das Eis antauen, so dass es mit dem Eiskratzer einfacher und in grossen Brocken abzuschaben ist. Der richtig bissige Eiskratzer hat eine kleine schmale und Metall-Klinge. Besonders interessant ist, nach dem Losfahren bei kaltem Motor friert die leicht warme Scheibe nicht gleich wieder zu. Das ist Klassen fahrsicherer als jeder Scheibenenteiser auf Alkoholbasis auch besser als Nur-Eiskratzen. Leider fliegen die Wasserflaschen gern vom Armaturenbrett runter. An den ersten Ampeln hast Du ausserdem Handwaermer in Flaschenform.
Gruss Helmut

Hallo Desperado,

ich habe einen Schaber mit ca. 30 cm langen Stihl und einer Kupferklinge dran, die ca.10 cm breit ist, geht super damit, diese benutzen viele LKW-Fahrer.

Habe sie zwar schon ca. 20 Jahre, denke aber, dass es sie noch gibt.

Gruß, Zori

Danke für die Antworten, inzwischen ist das Eis von selbst aufgetaut.

Hallo,

ich würde ja immer eine Matte empfehlen über die Frontscheibe zumindest. Auf die anderen Scheiben einfach das Spray abends drauf, wo es noch nicht gefroren ist.

Was auch hilft ist eine Scheibenversiegelung! Dort haftet das Eis nicht so gut und ist wirklich einfacher abzukratzen. Da hilft schon ein billiges Mittel vom Kaufland (Varano o.ä. hat meins geheißen, hält ca. 12 Wochen). Außerdem ist die Sicht Nachts viel besser bei Regen!

Ansonsten wäre ein Ford mit Frontscheibenheizung nicht schlecht oder ein Einbau einer Standheizung.

Grüße