Und keine falsche Scheu…
…denn was für dich sicher peinlich ist, ist für den Arzt Routine. Es ist sein Beruf und er findet ganz sicher nichts Befremdliches dabei.
Es gehen so ein Haufen Leute wegen ganz anderen Sorgen zum Arzt - weil sie ein eingewachsenes Haar oder Umzugstress haben - das macht dem Arzt auch keinen Stress, immerhin verdient er so sein Geld.
Da isses nur logisch und gerechtfertigt, wenn du mit ernsthaften Symptomen/ Sorgen zum Arzt geht. Und glaub mir, dem Arzt ist das auch sicher nicht unangenehm, er sieht oft genug unappetitliche Dinge und ein geschwollener Hoden gehört da ganz sicher nicht dazu. Für den Arzt ist das normale Routine, der denkt sich da nix dabei.
Ich hatte auch einmal eine Hodenschwellung und war deshalb bei meiner Hausärztin. Es war mir auch ziemlich peinlich, aber sie war sehr nett und professionell, hat das einfach mal abgetastet und mich zur Sicherheit noch zu einem Urologen überwiesen. Der Urologe war auch richtig locker und nett, hat einen Ultraschall gemacht und mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche…
Da bei der von dir geschilderten Symptomatik (starke Schwellung, einseitig, schnelle Größenzunahme, schmerzfrei) immer auch der Verdacht auf einen Tumor besteht, ist es sehr wichtig, das abklären zu lassen. Und wie meine Vorredner gesagt haben - sehr, sehr schnell! Hodentumoren sind an und für sich sehr gut behandelbar (Heilungschance fast 100%), wachsen aber sehr, sehr schnell und streuen dann oft auch in die umliegenden Lymphknoten. Wenn du wartest, bis dich letztich der Schmerz zum Arzt treibt, riskierst du im Fall einer Geschwulst statt eines simplen und unproblematischen Eingriffs ohne bleibende Beeinträchtigungen eine langwierige und sehr unangenehme Behandlung mit Chemotherapie, komplizierten OP’s, Folgeschäden und allem Pipapo. Du wirst dir dann dein ganzes Leben lang Vorwürfe machen, dass du nicht sofort zum Arzt gegangen bist, nachdem du gemerkt hast, wie unbegründet die Angst vor dem Arztbesuch ist.
Also gib dir einen Ruck und ab durch die Mitte, damit du wieder ruhig schlafen kannst!
LG, Jesse