an mich war deine Frage nicht gerichtet möchte aus meiner Erfahrung trotzdem berichten.
Dicke Luft bringt mir früh, gegen 4-5 Uhr regelmäßig böse Träume, und wahnsinnige Kopfschmerzen.
Öffne ich ein Fenster in der Nähe, so gegen 3 Uhr wenn ich zwischendurch raus muß kann ich durchschlafen bis 6-7 Uhr.
Meistens sogar angenehme oder gar keine Träume mehr.Es fehlt einfach frische Luft.
Gruß aria
2 Personen, da ist die Luft verbraucht. Weniger weil der Sauerstoff verbraucht ist sondern weil die CO2 Konzentration zu hoch ist. Höhere CO2 Konzentrationen hemmen die Bindung von Sauerstoff an das Hämoglobin.
Udo Becker
meine Freundin und ich schlafen zusammen im Schlafzimmer, ca.
9qm, im Winter mit geschlossenem Fenster.
ist tatsächlich recht klein für 2 Personen.
Laßt doch die Tür Stück offen stehen, damit der
Luftaustausch mit benachbarten Räumen möglich ist.
Gruß Uwi
ich halte für die wahrscheinlichste Erklärung, daß um diese Zeit (Deines Erwachens) herum die Sauerstoffkonzentration in Eurer Zimmerluft so abgesunken ist, daß Dein Gehirn zu wenig bekommt (das Gehirn ist gegen Suerstoffmangel am empfindlichsten von allen Organen) und Alarm schlägt; das weckt Dich dann.
Außerdem könnte Deine Herzfunktion mitspielen: wenn diese nicht effektiv genug wäre, käme das Gehirn bereits dann in Schwierigkeiten, wenn (eigentlich) die Sauerstoffkonzentration im Zimmer gerade noch ausreichen müßte; dann kombiniert sich knapper Sauerstoff mit zu geringer Pumpleistung des Herzens und es resultiert genau so Alarm fürs Gehirn.
JEDENFALLS für frische Luft im Zimmer sorgen. Fenster auf? Tür offen lassen? Selbst Wohnung umräumen und anderes Zimmer wählen wäre besser als weiter so.