Ich habe schon seit einigen Wochen irgendwie Luft im rechten Ohr. Meist merke ich das nicht so doll aber manchmal schon, zB wenn ich längere Zeit Musik mit Kopfhörern höre oder Höhenunterschiede überwinde, dann merke ich nämlich dass im rechten Ohr Luft ist und im linken nicht. Das ist wirklich sehr nervig und es wirkt dann alles sehr gedämpft. Ich war auch schon beim Arzt und der hat dann mit sonem Saugteil mal meine Ohren sauber gemacht. Aber da ich diese Luft nicht immer genau spüre habe ich gedacht es wäre seit dem weg, aber ich habe dieses Gefühl immer noch. Hat vielleicht jemand eine Idee was man dagegen machen kann bzw. wie man es schaffen kann dass wirklich man die ganze Luft aus einem Ohr rauskommt?
Danke für die Hilfe
Hallo!
Meinst Du vielleicht Ohrenschmalz und sagst Luft?
Denn, wenn Du keine Luft im Ohr hast, dann solltest Du Dir Sorgen machen.
Und da, wo Du keine Luft drin haben solltest, im Innenohr, da hattest Du sicher auch keine. Die könnte der Ohrenarzt auch nicht absauegn, ohne dabei mehrere Strukturen zu durchdringen.
Dafür wärst Du bestimmt in eine Klinik gekommen.
Gegen Ohrenschmalz hilft z.B. selbstständiges Reinigen mit Lösungen aus der Apotheke. Über die Verwendbarkeit von Q-Tips wird ja viel gestritten.
Gruß, Stefan
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit Luft im Ohr ein Druckgefühl meinst, daß bei Unterdruck entsteht.
Probier mal, die Nase zuzuhalten und kräftig bei geschlossenem Mund die Luft gegen die Lippen zu pressen. So, als würdest Du einen Luftballon aufblasen, aber die Luft nicht rauslassen. Dann müßte es im Ohr knacken und der Druck ist ausgeglichen. Das Gehör müßte auch besser funktionieren.
Sicherlich reicht 1x nicht, also mehrmals tgl. wiederholen.
Vielleicht hilfts?
LG Doreen
Ohr reinigen
Gegen Ohrenschmalz hilft z.B. selbstständiges Reinigen mit
Lösungen aus der Apotheke. Über die Verwendbarkeit von Q-Tips
wird ja viel gestritten.
Hi
Lösungen müssen nicht sein. Herumstochern macht es nur schlimmer! Wenn eine Wunde auftritt, kann es eine nette Infektion geben. (so starke Schmerzen hatte noch nie.)
Zum Ohrenausputzen benutze ich seitdem eine Spritze (sprich: Injektionsgerät ohne Nadel, ideal eine größere), fülle sie mit warmem Wasser und puste mit voller Wucht in mein Ohr. Mehrmals wiederholen. Das tut nicht weh und stört das Ohr auch nicht weiter. Nach einiger Zeit löst sich das Zeugs und schwimmt heraus. Fertig! Ohne Lösung, ohne mechanische Reizung!
Gruß
d.
Probier mal, die Nase zuzuhalten und kräftig bei geschlossenem
Mund die Luft gegen die Lippen zu pressen. So, als würdest Du
einen Luftballon aufblasen, aber die Luft nicht rauslassen.
Dann müßte es im Ohr knacken und der Druck ist ausgeglichen.
Hallo,
Zusatzfrage: Wo wird dann der Druck ausgeglichen? Doch nicht aussen am Ohr, sondern ueber diesen Weg vom Mund / Nasenhoehle zum Innenohr durch die eustachsche Roehre? Kann man da etwas saeubern?
Gruss Helmut
Danke für die Hilfe bisher. Nein, ich meine kein Ohrenschmalz. Meine Ohren sind komplett sauber, ich sagte doch bereits, ich war beim Arzt und der hat die komplett sauber gemacht. Dieser Trick mit dem Nase zu halten und pusten sorgt zwar dafür dass ich ein bisschen was merke, aber Luft geht da auch nicht raus. Gibts denn nicht noch einen anderen Trick? Das ist wirklich Luft die ich da im Ohr habe und die dämpft einfach irgendwie alles ab, das ist echt nervig. Das ganze ist mir irgendwie beim Ohren sauber machen passiert und seitdem geht die da nicht mehr raus
Es muss doch irgendwas geben
Guten Morgen!
Zusatzfrage: Wo wird dann der Druck ausgeglichen?
Mir wurde es mal so erklärt: Durch Flüssigkeitsansammlung (bei Erkältung z.Bsp.) entsteht ein Unterdruck im Innenohr, den man durch dieses „Luftpressen“ beseitigen kann.
Kann man da etwas saeubern?
Nein! Man kann durch Benutzen von Nasensprays oder anderen Sekretlösern (ACC z. Bsp.) den Schleim ( Nasennebenhöhlen) verflüssigen und dadurch besseren Ablauf schaffen.
LG Doreen
Hallo
Im äußerem Gehörgang und auch im Innenohr befindet sich normalerweise immer Luft.
Ich vermute deswegen, Du hörst Geräusche, die sonst in Verbindung mit Luft stehen.
Eine starke Dämpfung des Hörvermögens entsteht durch Wasser im Innenohr.
Das kann man auch dadurch verifizieren, indem man seinen Kopf mal schief hält, zur Seite oder nach hinten dreht.
Dann sollte es mal stärker oder schwächer werden.
Wie nun Wasser im Ohr entstehen oder dort hineinkommen kann, weiß ich nicht genau, vermute mal anatomische Gründe oder Infektion.
Unterhalte Dich doch mal mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt wenn es nicht von alleine aufhört.
Ich halte auch einen Besuch beim Zahnarzt für angebracht.
MfG
Matthias