Dicke Raupen an der Nachtkerze

hallo,ich habe dieser Tage an einer Nachtkerzenpflanze(gelbblühend) fingerdicke ca.6-7 cm lange schwaarzbraune Raupen festgestellt.An einer Pflanze 4 Raupen.Sie hatten sich mit ihren 6-8 Beine richtig festgekrallt.Mir schien es als hätten sie Augen gehabt.Leider habe ich es verabsäumt sie zu fotografieren.So was habe ich in meiner langen Gartenzeit noch nie gesehen.Wer kennt solche Raupen und was kann man da tun??

Hallo nochmal,

Raupen mit deutlich sichtbaren, relativ dicken „Füßen“, die seitlich über die ganze Länge gleichmäßig verteilt Muster von „Augen“ tragen, könnten zum Nachtkerzenschwärmer Proserpinus Proserpina gehören (google mal nach Bildern).

Dieser Falter ist streng geschützt, Du darfst den Raupen nichts antun.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

Dieser Falter ist streng geschützt, Du darfst den Raupen nichts antun.

Außerdem sind es ja sowieso nicht mehr lange Raupen.

LG

http://www.schmetterling-raupe.de/

Moin, hatches,

diese Raupen werden in ein paat Tagen zu schönen Schmetterlingen.

Schmetterlingsraupen sind meist auf ganz bestimmte Futterpflanzen angewiesen. Das bisschen Fraß"schaden", das sie anrichten, sollte man durchaus in Kauf nehmen, sonst gibt es bald gar nichts mehr, an dem sich das Auge erfreuen könnte.

Gruß Ralf

ps: Ich erinnere mich noch heute mit Grausen an das Gebrüll meiner Mutter, wenn ein Kohlweißling durch den Garten flatterte: „Mach’n hi, der frisst as Kraut zamm!“