Dicke schwarze viecher an tanne - blattläuse?

Hallo!

Hiiiillllffffeeee, unsere Tanne (alt und richtig groß…) ist voll mit fetten schwarzen viechern, sie krabbeln am Stamm hoch, rings um den Baum klebt alles. Ich hab solche Viecher noch nie gesehen, hab letztens auch schon in unserer Gärtnerei gefragt (hab ein Exemplar mitgenommen…), da wurde mir gesagt, es seien wohl Blattläuse…??? Ich hab auch Fotos gemacht, wenn jemand meint, mir dazu etwas sagen zu können, mailt mir doch bitte, dann kann ich Euch ein Foto schicken. Ich weiß nicht, was ich machen soll, spritze schon jeden Tag den Stamm ab, aber da die Tanne höher ist als unser Haus, ist das ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein…

Also, wo sind die Fachleute :wink:??

Danke und viele Grüße
beSt

Hallo,

ich denke mal das könnten wirklich Läuse sein. Sollte es so sein dann sind sie sogar richtig selten. habe im TV einen bericht gesehen in dem gesagt wurde das die klebrigen Ausscheidungen der Läuse eine süßer Saft ist und von Bienen gesammelt wird. Daraus entsteht dann der leckere Waldhonig. Da es diese Läuse nur noch ganz selten gibt, wird es bald keinen Waldhonig mehr geben.
Ich weiß allerdings nicht mehr ob diese Läuse Art eventuell unter Naturschutz steht.
Wenn es wirklich viele Läuse sind und die Tanne nicht direkt am Haus steht(so dass die Bienen euch stören) würde ich mich eventuell mit einem Imker in Verbindung setzten um zu schauen ob er bei euch in der nähe ein Bienenvolk aufstellen kann/darf.

Magret

Hallo,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Honigtau

Grüssle
Suse

Wir sind auch betroffen … ;-(
Hallo, BeSt,

leider kann ich dir nur unsere Konsequenz aus diesem Lausbefall mitteilen: Die Tannen kommen ab.

Nach fast 40 Jahren werden die Bäume gefällt. Vielleicht gerade noch rechtzeitig, weil so große Bäume zwischen Gebäuden und an einer Straße auch eine Gefährdung darstellen.

Wer weiß schon, wie es richtig ist.

LG, Karin

es sind aus Amerika eingeschleppte Rindenläuse.
Keine Gefahr für die Bäume…

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz…

Danke an alle Poster

1 Like