Dicke von Kanthölzern bei 1,80m Zaun

Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige meinen niedrigen Maschendrahtzaun durch einen 1,80m hohen Holzzaun zu ersetzen. Das ganze soll vom Typ her ein „Lüneburg“ Modell werden, also mit jeweils vorn und hinten versetzten Brettern.
Punktfundamente lass ich machen, dann H-Anker einbetoniert…soweit alles chic.

Ich frage mich nun aber, ob meine alle 2m eingebrachten 90mm Kanthölzer als Pfosten reichen oder ich lieber stärkere (120mm?) nehmen sollte.
Wind steht im Frühling und Herbst schon ganz gut drauf, wobei der Zauntyp ja nicht wirklich winddicht ist durch die versetzten Bretter…es sind quasi genug Spalten zum „durchpfeifen“…

Danke für Anregungen

Hallo SvenF,
ich denke das du dir da keine Sorgen machen musst. Das einzige was wichtig ist, wenn du 90mm Balken verwendest ist, sie wirklich FEST am Boden zu fixieren. Dann kann der Wind auch noch so stark sein, der 90mm Balken lässt den Wind zu und gibt leicht nach, aber das wars auch schon.
P.s. vergiss nicht das Stirn/Hirnholz zu schützen bei den Balken!

mfg Refabs

Moin,

Punktfundamente lass ich machen, dann H-Anker
einbetoniert…soweit alles chic.

Ich frage mich nun aber, ob meine alle 2m eingebrachten 90mm
Kanthölzer als Pfosten reichen oder ich lieber stärkere
(120mm?) nehmen sollte.

Ich hab’ auch so einen Zaun - in der selben Höhe, nur mit geschlossener Fläche, also voller Windblocker.

Bei einem starken Sturm haben bei mir die Pfosten-Anker nachgegeben (verbogen), aber nicht die 90er Pfosten.

Gruß
Stefan