Dicke Wadwen und runder Bauch

Meine Waden sind sehr dick und mein Bauch ist auch nicht gerade klein.Ich mächte also wissen wie ich mit welchem Sport und welcher Ernärung das meine Waden und meinen Bauch straffer werden.

Hi,

Spinning oder auch Cycling genannt, macht die Waden schlank und sehnig.
Das ist ein Herz-Kreislauf Training auf einem Spezial Rad mit heisser Musik (schau mal im Fitnesscenter nach)!

Bauch: sit-ups!!!
12 Wochen und Du hast eine Taille wie eine Göttin.
12 Wochen scheinen lang zu sein, aber die 12 Wochen gehen sowieso vorbei. Dann hast Du entweder was gemacht oder nicht.

Plan:
Jeden 2. Tag

1. Woche: 20 sit-ups geradeaus, 20 für die rechte und 20 für die linke Seite. Also 60 pro Sitzung
  2. Woche: doppeltes Pensum, also 120 pro Sitzung, 20 + 20 20 +…
    3.-12. Woche: 3-faches Pensum, also 180 pro Sitzung.
    Nachdem ich 5 Jahre lang einem Freund davon erzählt habe, war er so zermürbt, dass er es einfach gemacht hat. Der Kessel war so schnell weg, dass er dann auf Waschbrettbauch trainieren wollte.
    Ich hoffe, Du wartest nicht 5 Jahre!

Grüsse,
Dina

Hi,

ich gehe davon aus, dass du weißt, dass dieses Pensum etwas für einen schon trainierten Menschen ist? Spinningkurse gehen über 45 - 60min, also sollte man mind in der Lage sein, über diese Zeit ohne unterbrechung Fahrradergometer zu fahren.
Wenn der Kandidat die Bauchmuskeln hat, um das von Dir beschriebene Pensum zu erfüllen, stimmt die Figur vermutlich schon … Also weil halt schon Bauchmuskeln da sind. ein Anfänger ist unter Umständen nach 3x10 geradeaus schon k.o., und eine steigerung von 3x10 auf 3x15 nach sagen wir 3 trainings mit je einem Tag Pause dazwischen wäre bereits heftig. Von Crunches und Sit-ups fang ich jetzt nicht an.
Aber vielleicht irre ich mich ja da auch, bin ja da keine Fachfrau, trainiere nur selber so n bissl um eben jene Röllchen wegzubekommen. von 3x10 auf jetzt 3x22 hat es ein halbes Jahr gebraucht mit zwei Traainings pro Woche. Klar spüre ich die Muskulatur, die sich entwickelt - aber von der Figur einer Göttin bin ich wesentlich weiter entfernt als Bridget Jones :smile:

Die Franzi

Meine Waden sind sehr dick und mein Bauch ist auch nicht
gerade klein.Ich mächte also wissen wie ich mit welchem Sport
und welcher Ernärung das meine Waden und meinen Bauch straffer
werden.

Hallo,
straffer wird die Haut über den Körperteilen, indem du gezielt die Muskeln darunter beanspruchst. Das Fett geht dadurch nicht gezielt weg, aber durch die vergrößerte Muskelmasse wird die Haut gespannt. Nur glaube ich nicht, dass das der Effekt ist, welchen du erhoffst.
Leider ist es so, dass die Stellen, wo sich die Fettspeicher anlagern, individuell vorgegeben sind (denke z.B. an die Birnenform bei Frauen und an die Apfelform bei Männern).
Abnehmen funktioniert nur bei verringerter Energieaufnahme bzw. verstärkter Energieabgabe. An die unangenehmsten Fettpolster geht es dabei leider zuletzt. Lass dir nichts anderes Einreden!
Grüße
Ulf

Hi Franzi,

Sport ist Mord.
Klar tut Bauchmuskeltraining weh! 20 müssen sein. Wenn es nicht weh tut, bringt es nichts. Erst, wenn die Muskeln über das gewöhnliche (schmerzfreie) Maß angestrengt werden, entwickeln die sich weiter.
Versuche auch mal 20 und passe die Kontrationen Deiner Atmung an, nicht umgekehrt.

Spinning gibt es auch als Anfängerkurs. Ich habe auch mal da angefangen und bin vorher NIE radgefahren. Wenn man nicht mit den Anfängern anfängt, ist man nur frustriert und schmeisst alles gleich wieder.
Das ist was anderes als einsam auf so einem Fahradergometer zu strampeln. Das würde ich keine 10 Minuten durchhalten (Gähn).

Grüsse,
Dina

1 „Gefällt mir“

wer sagt das?
Mahlzeit,

20 müssen sein.

Könntest Du diese Behauptung irgendwie untermauern? Es gibt Sportwissenschaftler, die durchaus der Meinung sind, dass 3 x 10 Crunches - richtig ausgeführt - weitaus sinnvoller und erfolgbringender sind als jeder Sit-up-Marathon!

Aus eigener Erfahrung kann ich das auch nur bestätigen.

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hi,

Klar tut Bauchmuskeltraining weh! 20 müssen sein. Wenn es
nicht weh tut, bringt es nichts. Erst, wenn die Muskeln über
das gewöhnliche (schmerzfreie) Maß angestrengt werden,
entwickeln die sich weiter.

Es muss nciht weh tun. Es soll anstrengen. Ich habe auch ncihts von schmerzen geschrieben. Aber es kann eben nicht jeder mit gleich dreimal 20 anfangen. War gestern beim Sport, hab 3x22 gemacht. beim nächsten Besuch werden es 3x25 sein. Das bedeutet, dass ich beim dritten Satz vermutlich die letzten drei gerade noch so schaffe. Würde ich mehr machen sagen wir, ich versuche mich an 3x30 -, dann gingen die vermutlich letzten 10 nicht. Nicht heißt, wenn ich hochkommen will, müßte ich mich mit den Armen abstützenoder die Beine unter die Bank klemmen. Weil die Kraft alle ist. Oder (tödlich für die Wirbelsäule) unter Zuhilfenahme der Rückjenmuskulatur reißen.
Soweit ich es von meinen Trainiern gehört habe oder hier in anderen Postings von Sportlehrern gelesen habe, soll das Gewicht immer so eingestellt sein, dass man die letzten Wiederholungen gerade noch so korrekt, vollständig und schmerzfrei schafft.
Abgesehen davon: Wenn die kraft zuende ist, ist sie zuende. Das gilt auch für das Spinning. Natürlich ist es lobenswert, dass du gleicht von null auf ne dreiviertelstunde beim Fahrradergometer einsteigen kannst. Aber die meisten können das eben nicht. Ob dir das nun gefällt oder nciht, das ist so, und ich persönlich finde es leichtsinnig, blind so etwas zu empfehlen. DAbei kann man sich sonstwas holen. Es gibt genug Menschen, die ein tägliches Gehpensum von ein paar hundert Metern haben und den Rest per Auto oder Fahrstuhl zurücklegen. Setz die mal ne halbe Stunde auf den Fahrradergometer… was meinst du, wann die runterKIPPEN, wenn du sie nicht runterLÄSST?
Auf dem Ergometer kann man lesen, musik hören, Fernsehen, lesen - das müßte doch zu machen sein. Sonst finde ich es auch langweilig. Spinningkurse lassen mir das Taschenmesser in der Hose aufklappen, wenn ich nur beim Vorbeigehen die Kursleiterin motivierend schreien höre. Ich brauch das nicht - wenn ich auftauche, bin ich motiviert. WEnn ich dann noch so motivierend angebrüllt werde, werde ich aggressiv.
Siehst du, so verschieden sind die Leute. Klar kannst du deine Empfehlungen schildern, aber die entsprechenden Hinweise, für wen es wann geeignet ist, sollten dazu.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“