hallo, zusammen,
die tage habe ich mich mal wieder auf die waage gestellt und ordentlich geflucht,
muss wohl auch mal ein bisschen diäten. jetzt habe ich allerdings ein recht
spezifisches problem: ich habe in den letzten jahren extrem im gesicht zugenommen
und frage mich jetzt, wie ich das am besten „abtrainiere“? kaugummi kauen?
trompete spielen (lernen)? den kopf beim schleudergang auf die waschmaschine
legen?
hat jemand von euch eine bessere idee?
danke für eure zeit,
david
Hallo,
die Antwort ist einfach und frustrierend - es gibt keine Möglichkeit Fett gezielt in bestimmten Körperpartien abzubauen.
Gruss
Enno
hmm, wie kommt es dann, dass ich spindeldürre beine und arme habe, dafür aber 'ne
mittlerweile ordentliche plautze und die bereits genannten wangen?
danke für deine antwort,
david
Hallo,
der Umstand und meine Aussage widersprechen sich nicht. Fett wird mehr oder minder ungleichmäßig aufgebaut. Die Verteilung ist weitgehend hormonell bestimmt und unabhängig vom „Füllgrad“ der Fettzellen. Frauen neigen z.B. stärker zur Fettbildung „vom Bauchnabel abwärts“ (Oberschenkel, Po, Hüften) als Männer. Die haben dafür ihre Plautze. Wenn Du abnimmst, wird der Bauch immer noch mehr Fett haben, als z.B. Deine Beine. Und egal welche Übungen Du machst, letztlich bedient sich der Körper so der Fettreserven, daß (*) die Verteilung konstant bleibt.
Gruss
Enno
(*) Die Aussage vernachlässigt u.a., daß sich mit der Änderung der Körperfetts auch die Hormone ändern, Fettzellen beim Erwachsenen i.allg. nur noch entleert/gefüllt aber nicht mehr abgebaut werden können und das im Kern die Information der Fettverteilung in den Fettzellen „innewohnt“.
anderer Ansatz
Hallo David,
sag mal:
hab ich das richtig verstanden?
Du hast zugenommen.
Und zwar derart, daß sich dein Gesicht und dein Rumpf deutlich verdickt haben, während deine Arme und Beine eher spindeldürr geblieben sind, bzw. geworden sind.
Wenn das wirklich so ist, und es womöglich noch zu ein paar weiteren Symptomen gekommen ist, würde ich dir dringend empfehlen zu einem Endokrinologen zu gehen und deinen Hormonhaushalt testen zu lassen, v.a. auf den Cortisol-Spiegel im Blut.
Gerne für Nachfragen zu haben, hier oder per mail.
Gruß
Kerstin
typisches symptom
für regelmäßigen (nicht maßvollen) Alkoholkonsum. Vorsicht ist geboten, denn so etwas wird man nur schwer wieder los.
Gruß Tom