Dicken Sandstein teilen

Hallo
Mein Schwager hat in seinem Steingarten einen dicken Sandstein. Ca. 80 cm meter breit. 50 cm lang und ca 30 cm hoch. Der Stein soll in der Mitte geteilt werden. Ich dachte,mit dem Bohrer 5 bis 10 Löscher bohren und dann mit Meisel .er meint das mit dem bohren bringt nix. Ich hätte gerne Mal von Profis die Meinung gehört,wie ihr das angehen würdet. Danke für antworten,vorab
Mfg

Lange Seite teilen oder schmale Seite ? Also wird der Bruch 80 cm lang oder 50 cm ?

Nimm eine Flex mit Steinscheibe und schneide eine Rille so tief die Scheibe es zulässt.
Dann in Schlitz Holz.oder Metallkeile eintreiben und es sollte aufreißen. Also Mehrere keile rein, leicht einschlagen, dann immer reihum Keile tiefer schlagen.

Das mit den Bohrungen kann man schon machen, es wird im Steinbruch z.T. auch angewandt. Aber für das runde Bohrloch braucht man spezielle Keile,die aus 2.Teilen bestehen in deren Mitte ein Keil die Sprengwirkung ausübt.

MfG
duck313

1 Like

Hallo. Danke für die Antwort. Holzkeile hätte ich aber Eisen leider nicht. Aber ich werde es Mal versuchen. Presslufthammer hätte ich mit spitz und Flachmeißel. Aber das alleine reicht halt nicht.
Mfg

Verständnisfrage: Sandstein hat eine Struktur (Maserung, Schichtung). Kann man die beim Teilen ignorieren?

Oft beobachte ich an einer Sandsteinmauer die Verwitterung. Es scheint harte und weiche Schichten zu geben, die sich abwechseln.

Ich vermute, dass eine Teilung entlang der Schichten leichter ist als senkrecht durch die Schichten.

Hallo,

Vielleicht könnte man auch einen Steinmetz um Rat fragen.

LG
SL99

Das geht mit ziemlicher Sicherheit schief.
Wie @PeterSilie schon schrieb ist Sandstein kein homogenes Material. Ich würde da nicht mit Schlagwerkzeugen ran gehen, das gibt Bruch. So tief es geht mit Schleifscheibe von allen 4 Seiten (es gibt auch große, eventuell ausleihen) den Rest mit einer Drahtsäge.

1 Like

Warum beantwortest du aber nicht seine Frage nach der Teilung? Es ist ein Unterschied ob man den Bruch 80, 50 oder 30cm lang macht.

Wenn es egal ist, wie der Bruch am Ende verläuft (und wie viele Stücke dabei herauskommen) ist das einen Versuch wert. Wenn nicht, dann nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo.
Sorry Leute,dass ich nicht geantwortet habe,aber habe keine Benachrichtigung mehr bekommen über Mail .2 kamen am Anfang. Dann nichts mehr…nochmals vielen Dank,allen die geschrieben haben… es hat aber geklappt. Ich habe den Stein,mit einem Bohneneisen.,hinten hochgestemmt.und an der abruchstelle ein Kantholz unterlegt. Dann war das Teil hinten hohl ,hatte keine Erdberuehrung mehr.bin nun mit einem breiten Meisel .mit dem Bohrhammer, immer von einer Seite zur anderen .und nach ca 10 Minuten gab es erst kleinen Riss,und das Teil war kerzengerade abgegangen.
Nochmals danke allen
Mfg