Hallo Carsten,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hoffe, ich kann dir dennoch helfen. Vielleicht habt ihr eurer Kollegin das Geschenk (übrigens eine schöne Idee!) aber schon überreicht.
Ich bin kein Profi in dem Gebiet, aber ich bastele sehr viel selbst und probiere dabei oft aus. Ich würde den Einband bedrucken. Da sind vielfältige Bedruckstoffe (fast alles ist bedruckbar) und Drucktechniken möglich.
Bedrucken kannst du natürlich Papier (Pergament, Geschenkpapier, Fotos, Kopien, Pappe …), dann evtl. ausschneiden und auf den Einband kleben (verdünnter Holzleim), Stoff (Leinen, Baumwolle, Sackstoff…) oder z. B. auch Buchbinderleinen. Wenn du also ein Buch binden lässt, kannst du vorher (einfacher, aber auch nachher möglich) den Buchbinder bitten, dir das Einbandleinen zu geben, damit du/ihr es bedrucken könnt. Der Vorteil ist, dieser spezielle Stoff schlägt nicht durch.
Drucken kannst du z. B. klassisch mit Kartoffeln, Stempeln (Büro?), Schablonen aus Pappe oder auch als Linolschnitt, Holzschnitt, Siebdruck etc. Achte nur darauf, dass die Farbe für den zu bedruckenden Stoff geeignet ist. Bei Papier brauchst du dir keine Sorgen machen, da ist beinahe jede Farbe gut.
Viel Spass, vielleicht auch beim nächsten Geschenk!
Grüße!
woherwohin