Hallo,
Also Ich habe gestern einen kleinen Jack Russel-Mix Opi bei mir aufgenommen…
Er ist 9 Jahre alt, aber noch sehr gut drauf!
Leider hat Er Zahnstein und ist zu Dick…
Wegen dem Zahnstein hat der kleine im April schon einen Op termin…
Aber Ich hatte noch nie einen zu Dicken Hund…
Er hat ca. 11 Kg drauf… Ich find das echt viel
kann Mir vielleicht jemand helfen?
Wie bekomm Ich die Kilos runter?
Viel Gassi gehen… das machen wir schon… aber das allein reicht ja nicht aus…
Danke im vorraus
Hallo,
nur durch normale Spaziergänge wird es schwierig mit dem Abspecken. Wie beim Menschen auch tut Sport gut, sei es, dass ihr zusammen joggen geht oder auch so etwas wie Agility macht -ich bin ein großer Fan dieses Sports! Zumal der Mensch dabei auch heftig ins Schwitzen geraten kann
Das Futter nun drastisch zu reduzieren halte ich für keine gute Idee, denn allzu schnell werden dann auch Muskeln abgebaut, was ja nicht sein soll. Lieber darauf achten, was denn so im Futter drin ist -> viel Getreide? Das sind dann viele Kohlenhydrate, die dick machen. Viel Zucker? Bloß nicht! In manchen Leckerlies sind ungeahnte Mengen an Zucker drin! Im „Ernstfall“ selbst Leckerlies machen, falls diese für den ein oder anderen Fall benötigt werden.
Manche Hunde essen sehr gerne Gemüse, z.B. gekochte Mohrrüben. Wenn diese einen Teil des normalen Hundefutters ersetzen, ist dies auch nicht schlecht.
Man sollte jedoch auf keinen Fall ganz aufs Hundefutter verzichten.
Und ähnlich wie bei einer Menschendiät gilt auch hier: lieber langsam abspecken, dafür mit Kontinuität und Konsequenz.
Ich wünsch euch viel Erfolg!
Picaflora
P.S.: Du kannst auch mal beim Tierarzt anrufen und um Rat fragen!
Hallo, als gute Diät hat sich auch Reis (natürlich ohne Salz gekocht) mit Hühnchen oder Pute erwiesen,aber bitte, wie bereits in der vorherigen Antwort gesagt, das Gemüse nicht vergessen.
Viele unserer Hunde mögen Möhren auch roh oder Äpfel.
LG