Dicker Zeh

Hallo Leute,
dies geht eher in Richtung Orthopädie.
Im April dieses Jahres fing es plötzlich an: Mein rechter grosser Zeh schwoll unglaublich an und tat grauslich weh.
Mein Hausarzt schaute sich das nur mit einem halben Auge an und meinte lachend: „Ha, ha, das ist eindeutig die Gicht. Ist in drei Tagen wieder vorbei.“ Er gab mir Medikamente und das war’s. Mein Harnsäure- Wert war bei 7,8. Meiner Meinung nach war die Reaktion viel zu stark für diese Überschreitung, ich hatte auch schon Werte von 8,2 ohne Probleme hinter mir.
Nach einer Woche war ich wieder bei ihm, weil sich nichts gebessert hatte. Da verschrieb er mir Rheuma- Medikamente.
Nach zwei Wochen war ich wieder bei ihm, weil sich nichts gebessert hatte. Der Doktor schickte mich zum Röntgen, dann erhielt ich Antibiotika.
Nach weiteren zwei Wochen war ich wieder bei ihm, weil sich nichts gebessert hatte. Da erhielt ich wieder Antibiotika. Andere.
Nach weiteren zwei Wochen war ich wieder bei ihm, weil sich nichts gebessert hatte. Da war er mit seinem Latein am Ende und er sah mich nur ratlos an.
Da wechselte ich den Doktor.
Der neue Doktor ließ erst einen Bluttest machen- Harnsäure Wert jetzt 5- parallel dazu schickte er mich zur CT, dann behandelte er mich auf Arthritis. Damit ging wenigstens die akute Schwellung zurück und der Zeh wurde wesentlich besser. Gut war er aber noch immer nicht.
Er meinte, das bleibt jetzt so.

Ich bin der Meinung, das alles hängt mit einem Sprung von der Leiter zusammen, den ich am Wochenende vor den allerersten Beschwerden machte. Da hab ich irgendwas im Zeh gespürt, aber ignoriert, weil ich keine Schmerzen oder Probleme hatte. Irgendwo habe ich gelesen, dass oft eine Bagatellverletzung der Auslöser für Gicht ist.
Ist es möglich, dass eine herausgesprungene Sehne am Zeh das alles verursacht hat? (Mit meinem rechten Knie muss ich da aufpassen. Weiß ich, macht aber keine Probleme- da pass ich halt auf.)
Andere Theorie: Seit einem halben Jahr nehme ich Simvastatin Tabletten wegen meines hohen Cholesterin- Spiegels. Die habe ich jetzt im letzten Monat abgesetzt und ernähre mich sehr vorsichtig.
Jedenfalls habe ich das Gefühl, der Zeh wird langsam wieder normal. Sehr langsam!
Frage: Herausgesprungene Sehne oder Nebenwirkung von Tabletten?

Beide Ärzte, bei denen ich war, will ich eigentlich nicht mehr fragen…

Bitte um fachmännische Meinungen.
Vielen Dank
cu
Norbert

hi

Ich bin der Meinung, das alles hängt mit einem Sprung von der
Leiter zusammen, den ich am Wochenende vor den allerersten
Beschwerden machte. Da hab ich irgendwas im Zeh gespürt, aber
ignoriert, weil ich keine Schmerzen oder Probleme hatte.

hast du dsa den Ärzten vorher auch gesagt ?

Ist es möglich, dass eine herausgesprungene Sehne am Zeh das
alles verursacht hat?

es ist auch möglich, dass du dir bei dem Spass im großen Zeh einen Bänderriß geholt hast - denn sieht man nicht beim Röntgen und beim CRT auch nur, wenn man genau danach sucht

Jedenfalls habe ich das Gefühl, der Zeh wird langsam wieder
normal. Sehr langsam!

klingt mE. auch nach Band … das dauert bis es abheilt

Bitte um fachmännische Meinungen.

Fachmann bin ich nicht - habe mir aber im April ein Band im Daumen (das das einem das Greifen ermöglicht) abgerissen - deswegen weiss ich wie sich das anfühlt und es aussieht. Meines musste allerdings operiert werden, weil dieses wohl nicht mehr von allein anwachsen kann weil der Weg sofort von einer Sehne verlegt wird - beim Zeh sieht das anders aus

Gruß H.

Hallo Hexerl,

ja, das mit dem Sprung von der Leiter habe ich allen gesagt, weil ich von Anfang an der Meinung war, das hängt damit zusammen. Nachdem das von den Dottores aber ignoriert worden war, hatte ich es fast wieder vergessen.
Inzwischen habe ich einen anderen Doktor gefragt, der meint, das mit dem Sprung klingt plausibel, da könnte was mit der Kapsel passiert sein. Und ich hätte inzwischen so was wie eine Sehnenscheiden- Entzündung im Fuss.
An kaputte Bänder glaube ich nicht, ich war in meinen Bewegungen nie wirklich eingeschränkt, oder dass was komisch gewesen wäre.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort.
cu
Norbert

Hallo,
ich weiss zwar nicht, was mit deinem Zeh los ist, aber pass auf, wenn du das Simvastatin absetzt. Normalerweise hat das nicht viele Nebenwirkungen (auf jeden Fall mir nicht bekannt) aber ne gute Wirkung. Du verhinderst damit eine Menge Folgeerkrankungen, wenn dein Cholesterin zu hoch ist.
Für deinen Zeh wünsche ich dir aber gute Besserung
Viele Grüße
Thyria