Dickere Umleimer, wie die Profis

(Warum ist der Text verschwunden?! Also, noch einmal …)

Ich hab mir vor kurzem einen Schreibtisch vom Schreiner machen lassen, und der Schreiner hat wieder, wie schon bei den zimmerhohen Bücherregalen, diese besonderen, dickeren Umleimer verwendet, die viel besser aussehen als die normalen „Klebestreifen“ aus dem Baumarkt.

Frage: Warum bekommt man diese Art der Umleimer nirgendwo zu kaufen? (Gut, es wird sie schon irgendwo geben; aber ich hab sie halt trotz einigen Suchens nicht gefunden. Für eine Lieferadresse bin ich also dankbar!) Und wie heißen diese Streifen in der Fachsprache überhaupt?

Weil ich keine exakte Benennung kenne, ein Foto von der Schreibtischkante anbei.

Dank schon mal hier!

Das was du suchst nennt sich Dickkante. Anhand dieses Begriffs solltest du im Internet fündig werden.

Danke, das ist sehr hilfreich!

Suche nach Dickkante. In der Nähe hab ich auch noch „ABS-Kante“ u. ä. gefunden.

**Braucht man eine ABS-Kante?

**

Ja! Aus unserer Sicht ist eine ABS-Kante bei Möbeln, die oft in Gebrauch sind, ein absolutes Muss. Nicht zu empfehlen sind Melaminkanten. Melamin zählt zwar zu den robustesten Materialien, die im Oberflächenbereich verwendet werden – und ist damit unser Favorit für die Holzbeschichtung – als Kantenschutz ist das Material jedoch nicht elastisch genug. Die Folge ist, dass es bei Stößen und Remplern leicht zu einem Ausbrechen an den Kanten kommen kann.

P. S. Auf die Schnelle hab ich keinen Lieferanten finden können, aber das wird jetzt schon noch werden! Wenn hier jemand vorbeischaut, der einen guten Lieferanten hat – bitte sagen, wo man die Dinger bekommt.

Nachtrag: Hier bei umleimerkom.de wäre es, wenn die Bilder nicht, jedenfalls auf meinem Bildschirm, quasi unsichtbar weiß in weiß wären …