Dickeres Papier bedrucken

Hallo
Ich habe einen Canon Pixma 1500i Drucker.
Ich muß ab und zu mal etwas dickeres Papier bedrucken (120g-160g/m2). Doch dann zieht der Drucker schwarze Streifen mit sich.
Weiß jemand wie man so etwas vermeiden kann, bzw. ob der Drucker eine Möglichkeit bietet dickeres Papier zu bedrucken (früher hatte ich einen Drucker mit einem Hebel, wo

Hallo
Ich habe einen Canon Pixma 1500i Drucker.
Ich muß ab und zu mal etwas dickeres Papier bedrucken
(120g-160g/m2). Doch dann zieht der Drucker schwarze Streifen
mit sich.

Gemäß Handbuch wird ein Gewicht zwischen 64 bis 105 g/qm unterstützt. Du liegst mit Deinem dicken Papier deutlich darüber, insofern sind die Streifen kein Wunder. Außerdem kann es passieren, daß Du den Drucker damit auf Dauer beschädigst, was dann kein Garantiefall mehr wäre.

Vielleicht mit feiner/hoer Druckqualität drucken
Hi, 160g /m2 erscheint für mich schon zu stark zu sein. Der Abstand zwischen Druckkopf und Papier wird dadurch geringer, die Transportwalzen drücken durch die Blattstärke fester auf das Papier. Vielleicht bringt es etwas das Papier auf 120 g/m2 zu beschränken und die Druckqualität auf hoch/fein zu stellen, damit die Tinte schneller trocknet und das Papier langsamer durchgezogen wird. Vielleicht bringt auch ein leichtes Hin- und Herbiegen der Blätter vor dem Drucken etwas. Mehr kann ich Dir leider nicht empfehlen. Gruss Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]