Dickes Fell zulegen?

Guten Morgen,

nach 14 Monaten Rückenschmerzen, die nur nachts auftreten, habe ich wohl nach allen möglichen und unmöglichen Untersuchungen ohne Ergebnis, selber rausgefunden was mir fehlt.

Heute abend hat mich eine Freundin masslos enttäuscht und schon merkte ich ein Kribbeln im Rücken. Und genau. Nachts war es kaum zum Aushalten.
Ärger etc. schlägt mir wohl auf den Rücken wie andere eben Magen- oder Kopfschmerzen bekommen. Nur leider helfen hier auch keine Schmerztabletten.

Ich bin eben so wie ich bin. Wie kann ich mir also ein dickes Fell zulegen, die Sachen nicht immer so an mich rankommen lassen? Gibt es da Tricks oder Tipps?

Ich freue mich auf eure Postings!

Hallo,

nach 14 Monaten Rückenschmerzen, die nur nachts auftreten,
habe ich wohl nach allen möglichen und unmöglichen
Untersuchungen ohne Ergebnis, selber rausgefunden was mir
fehlt.

Ärger etc. schlägt mir wohl auf den Rücken wie andere eben
Magen- oder Kopfschmerzen bekommen.

Gibt es da Tricks oder Tipps?

Du stellst eine Selbstdiagnose, von der weder Du noch die Leser hier wissen, inwieweit sie zutrifft, und fragst nun nach „Tricks und Tipps“.

Warum willst Du Dir - wie bereits in /t/rueckenschmerzen-psychosomatisch-bedingt/7022280

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenzia,

warum ein einen Therapeuten bemühen? Ich bin nicht behandlungsbedürftig. Jeder Mensch hat wohl mal Ärger im Leben. Sei es der Chef macht einen made, man hat Ärger mit einer Freundin, hat nicht den sportlichen Erfolg trotz Training etc…Ich bitte dich, was soll da ein Therapeut auf Kosten den Allgemeinheit tun?

Meine selbstgestellte Diagnose ist nicht so weit selber gestellt. Das hatten mir auch schon zwei Heilpraktiker erzählt, allerdings hatte deren homöopathische Behandlung leider auch keinen Erfolg.

Ich glaube, dass es Tipps und Tricks gibt…wie für so viele Dinge im Leben.

Gruss China

2 Like

Hallo, China,

Ich bin nicht behandlungsbedürftig.

Du bist nicht willens, es mit einer Therapie bei einem entsprechenden Fachmann zu versuchen, sondern willst Dich stattdessen selbst „behandeln“.

Jeder Mensch hat wohl mal Ärger im Leben.
Sei es der Chef macht einen made, man hat Ärger mit
einer Freundin, hat nicht den sportlichen Erfolg trotz
Training etc…

Aber nicht jeder Mensch reagiert auf solche Erfahrungen stets mit erheblichen körperlichen Beschwerden…

Ich bitte dich, was soll da ein Therapeut auf
Kosten den Allgemeinheit tun?

Er kann Dir bei der „Ursachenforschung“ helfen und mit Dir Möglichkeiten erarbeiten, mit Frustration umzugehen.

Und was „auf Kosten der Allgemeinheit“ angeht: Du zahlst doch Krankenkassenbeiträge?

Gruß
Kreszenz

5 Like

Hallo!

warum ein einen Therapeuten bemühen? Ich bin nicht
behandlungsbedürftig.
Ich bitte dich, was soll da ein Therapeut auf
Kosten den Allgemeinheit tun?

Es geht in deinem Fall auch nicht groß um „Behandlung“, sondern um qualifizierte Anleitung beim Erlernen eines Entspannungsverfahrens bzw. beim Erlernen von Strategien zur besseren Stress-/Schmerzbewältigung.

Das bedeutet z.B. 12 Sitzungen in einer angeleiteten Schmerzgruppe mit 8-10 Teilnehmern.
Das kostet deiner Krankenkasse bestenfalls ein paar hundert Euro.
Darüber musst du dir nun wirklich keinen Kopf machen.

Du hast in dem verlinkten Thread geschrieben, du hättest Autogenes Training bereichts versucht … Was meinst du damit? VHS-Kurs, CDs zum Selbstprobieren …

Meine selbstgestellte Diagnose ist nicht so weit selber
gestellt. Das hatten mir auch schon zwei Heilpraktiker
erzählt

Es ist auch absolut nachvollziehbar, denn chronische Schmerzen haben fast immer auch mit der Psyche zu tun. Wenn offenbar mehrere körpermedizinische Untersuchungen ohne Befund geblieben sind, dann ist es völlig richtig, jetzt endlich professionell einen „psychologischen Zugang“ (v.a. Entspannungsverfahren) zu versuchen.
Dafür brauchts auch keine fundierte Diagnose vorab (solange die körpermedizinische Ausschlussdiagnostik bereits erfolgt ist, was bei dir offenbar der Fall ist)

Gruß
Tyll

5 Like

Hallo,
seit einiger Zeit mache ich mit großer Begeisterung bei einem Chi Yoga Kurs mit. Die Rückenschmerzen, die ich durch Stress und vielem Sitzen immer wieder habe, sind danach weg. Anfangs mache ich Bewegungen trotz Rückenschmerzen, und sie verschwinden so nach und nach.
Ich kann mich beim Yoga gut entspannen, genieße die verschiedenen Dehnungen, und merke, wie mir die Ablenkung von all dem täglichen Ärger gut tut.
An die Fähigkeit, sich ein dickes Fell zulegen zu können, glaube ich nicht, aber daran, dass es für jeden Menschen eine Möglichkeit der Entlastung gibt. Manchmal hilft es, etwas sein zu lassen, manchmal muss man dafür etwas tun, hauptsache man akzeptiert sich selbst so wie man ist.
viele Grüße
oneTann

2 Tipps
Hallo,
Tipp 1: Schaff dir eine neue Freundin an und mach mit ihr viel „Gymnastik“ im Bett.
Tipp 2: Such dir ein Fittnessstudio, wo es folgende Maschine gibt: Man sitzt gerade, die Beine baumeln frei herunter, die Hände sind gekreuzt über der Brust, hinter dem Rücken ist eine Rolle, die man leicht nach hinten drückt. Die meisten Rückenschmerzen verschwinden dann nach einem Monat regelmäßigen Trainings.
Viel Erfolg,
Stefan

Hallo,

es kann alles Mögliche sein - falsche Matratze, falsches Kopfkissen, falsche Haltung, falsche Haltung, zu wenig Bewegung, Hexenschuss… oder falsche Freunde. Was spricht dagegen zum Arzt zu gehen, damit ein Fachmann die Ursachen ergründen kann?

Danach hilft vielleicht eine Wärmeflasche, Gymnastik oder autogenes Training - aber ohne wirklich die Ursache der Rückenschmerzen zu wissen, tappst Du, genauso wie wir, im Dunklen.

Viele Grüße und gute Besserung

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du bei Dir festgestellt zu haben bzw. zu beobachten, dass (bestimmter) Stress bei Dir „in den Nacken setzt“ und Rückenschmerzen verursacht - so wie andere z. B. Migräne oder Bauchweh bekommen . . .

Ich halte das für möglich bis wahrscheinlich, zumal ja andere körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden. Demnach würde ich versuchen, mich mit speziellem Training den besonders „gefährdeten“ Teil des Körpers zu stärken.

Du könntest also in ein Fitnessstudio mit kompetenter Beratung gehen, dort Dein Problem vorstellen und Dir ein gezieltes Trainingsprogramm für Deine Rückenmuskulatur erstellen lassen. Dieses Training hat neben dem rein körperlichen Effekt zudem den Vorteil, dass Du „nebenbei“ Stress abbaust.

Hallo!

Du könntest also in ein Fitnessstudio mit kompetenter Beratung
gehen, dort Dein Problem vorstellen und Dir ein gezieltes
Trainingsprogramm für Deine Rückenmuskulatur erstellen lassen.

Da bin ich skeptisch, weil chronifizierte Schmerzustände sich ja längst „verselbständigt“ haben und über Muskeltraining allein gar nicht mehr erreicht werden können.
http://www.medizinfo.de/schmerz/chgedaechtnis.htm

Bei Schmerzpatienten neigt man sowieso leicht dazu, die enorme Dramatik ihres Leidens zu unterschätzen.

Gruß
Tyll

Hallo Tyllmesz

Bei Schmerzpatienten neigt man sowieso leicht dazu, die enorme
Dramatik ihres Leidens zu unterschätzen.

in der Tat habe ich anhand des UP nicht auf einen „Schmerzpatienten“ geschlossen - solltest Du mit Deiner Einschätzung richtig liegen, wäre eine ganzheitliche Behandlung mit Entspannung, Schmerztherapie und entsprechender Gymnastik angebracht . . .

2 Like

Hallo,

ganz im Ernst- es ist toll, wenn Du für Dich selber so feinfühlig und aufmerksam bist, daß Du körperlich reagierst und das noch so zuordnen kannst.
Das geht sehr vielen Menschen so und wird aber leider sehr oft nicht so betrachtet oder verstanden.

Ich möchte dabei nicht ausser acht lassen, daß man durchaus organisch krank sein kann und das auch immer abklären lassen sollte- dennoch ist ein Zusammenhang von seelischer Verfassung und Körperlicher ganz sicher vorhanden.

Du fragst, was Du tun kannst!
Nehme diese Wahrnehmung als Geschenk und gehe einfach sorgsamer mit Dir um!
Man muss kein dickeres Fell haben - es reicht doch zu erkennen, daß einem manches gar nicht gut tut und dann sollte man eben etwas dagegen tun.

Ich weiss, daß das nicht immer einfach ist-- ich kenne bei mir auch so manche Symptome körperlich und kann sie dann auch zB Stress sehr gut zuordnen, aber die Situation dann auch nicht adhok verändern.
Dennoch zeigt mir mein Körper, daß manches dann eben „genug“ für mich ist und für mich auch ein Zeichen, daß ich in eine andere Richtung arbeiten sollte.

AUch wenn es sich komisch anhören sollte- sei froh, das so zu haben und Dich damit zu erkennen.
Es gibt genug, die sich konsequent und immerzu verbiegen und das genauso körperlich spüren, aber keinerlei Einsicht für sich selber bekommen- wollen.
Da werden lieber jahrelang Ärzte konsultiert als einmal den Blick auf sich und sein Leben zu wagen.

kitty