Hallo,
ganz im Ernst- es ist toll, wenn Du für Dich selber so feinfühlig und aufmerksam bist, daß Du körperlich reagierst und das noch so zuordnen kannst.
Das geht sehr vielen Menschen so und wird aber leider sehr oft nicht so betrachtet oder verstanden.
Ich möchte dabei nicht ausser acht lassen, daß man durchaus organisch krank sein kann und das auch immer abklären lassen sollte- dennoch ist ein Zusammenhang von seelischer Verfassung und Körperlicher ganz sicher vorhanden.
Du fragst, was Du tun kannst!
Nehme diese Wahrnehmung als Geschenk und gehe einfach sorgsamer mit Dir um!
Man muss kein dickeres Fell haben - es reicht doch zu erkennen, daß einem manches gar nicht gut tut und dann sollte man eben etwas dagegen tun.
Ich weiss, daß das nicht immer einfach ist-- ich kenne bei mir auch so manche Symptome körperlich und kann sie dann auch zB Stress sehr gut zuordnen, aber die Situation dann auch nicht adhok verändern.
Dennoch zeigt mir mein Körper, daß manches dann eben „genug“ für mich ist und für mich auch ein Zeichen, daß ich in eine andere Richtung arbeiten sollte.
AUch wenn es sich komisch anhören sollte- sei froh, das so zu haben und Dich damit zu erkennen.
Es gibt genug, die sich konsequent und immerzu verbiegen und das genauso körperlich spüren, aber keinerlei Einsicht für sich selber bekommen- wollen.
Da werden lieber jahrelang Ärzte konsultiert als einmal den Blick auf sich und sein Leben zu wagen.
kitty