Dickes Problem: Zeitlupe in fast jedem Spiel :-((

Hi,

zu meinem System:

Athlon XP 2000+
1 GB DDR RAM
GigaByte 7DXR+ Mainboard
Creative GeForce4 Ti4600
Windows XP

Folgendes Problem: In mehreren Spielen tun sich eigenartige Probleme auf: Beispielsweise bei dem der Creative-GraKa mitgelifertem Spiel e-Racer: Dieses Autorennspiel läuft einfach in Zeitlupe ab. Es läuft absolut flüssig, nur eben in Zeitlupe!!!

Bei Civilization3 dasselbe Problem: Das 2D (!!!) Spiel läuft normal ab, flüssig eben. Jedoch auch in Zeitlupe! Die Figuren bewegen sich langsam über den Bildschirm… ganz komisch ist das.

Ich könnte noch zig Beispiele auflisten, aber ich denke, damit ist mein Problem klar. Habe neuesten Detonator drauf, auch ältere probiert. GigaByte meint, Chipsatz-Treiber wären bei XP schon dabei, daher sei kein Update nötig (daher bieten sie auch nur 2000er Treiber an).

Bios habe ich upgedatet, brachte auch nichts.

Ich weiss keinen Rat mehr :frowning:

Hat jemand einen guten Rat!?? Please! Wenn es sich um einen längeren Beitrag handeln sollte, bitte an „[email protected]

Bye,
hoffnungsvoll,
Marco

Doppelpostings mögen wir hier nicht…

Du meinst, weil ich es im COMPUTERSPIELE und zugleich im Mainboard/CPU Brett gepostet habe? Nun, das Problem ist nicht genau zu definieren, denn es liegt an der Hardware (CPU/Mainboard) UND das Problem geht um die SPIELE… von daher war dieses Posting schon in Ordnung.

Aber soll so einige Leutchen hier geben, die gezielt nach derartigen Doppel-Postings suchen (NICHT die Admins), um dem Poster dann gleich dieses vorzuwerfen. Stärkt womöglich das Ego.

Das war gegen Dich!

Ich würde mich dennoch sehr über Hilfe freuen! Denn ich denke, es bringt dem Board auch nichts, wenn Antworten ohne Sinn auf Beiträge mit Sinn gepostet werden!

Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco!

Ich versteh dich ja, man hat ein Problem und möchte das so schnell wie möglich lösen.

Was Du nicht bedacht hast: möglicherweise macht sich im ersten Brett jemand lange Gedanken und schreibt vielleicht einen ewig langen Beitrag zu deinem Problem, während im zweiten Brett längst eine Lösung gefunden wurde.
Deshalb ist ein Doppelposting hier unerwünscht!

Wenn Du die Frage in zwei Brettern gleichzeitig posten willst, dann mach doch zumindest einen Hinweis auf das Doppelposting in den Beitrag und schreibe etwas rein in der Art von „Antworten bitte nur im Brett XY“ - das ärgert zwar manche MODs und andere Mitglieder auch, aber sooo schlimm finde ich das nicht (Diesen Tip hat mir übrigens mal ein MOD gegeben!)

Schönen Gruß,
Robert
*der auch keine Antwort auf deine eigentliche Frage hat*

Wenn du mal in den anderen Foren nachsiehst wirst du bemerken, dass ich nicht gezielt danach suche.
Und es ist natürlich ein Doppelposting, ob dir das passt oder nicht.

Hi Marco,

woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen, aber mal ein Tip zur Fehlersuche.
Prüfe mal, ob die Grafikkarte einen IRQ für sich alleine besitzt,
und auch sonst keine geteilten Resourcen hat.

Probier doch mal aus, ob das Problem auch mit anderen BS auftritt. Wenn es damit funktioniert, sollte zumindest die Hardware o.K. sein. Alternativ mal mit Bench-Tools die Leistung des Systems prüfen (z.B. von PC-pro).

Viel Glück, Volker

Hi!

Danke für Deinen Beitrag. Also ich habe nachgesehen und die Grafikkarte hat IRQ 16, die Soundkarte hat IRQ 16 usw. Soll an einem sogenannten ACPI liegen (also dem, was auch zuständig für das automatische Ausschalten des PCs zuständig ist).

Sorry, was ist ein BS?..

Bye,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BS = Betriebssystem
.

Hi,

laufen deine Festplatten im DMA-Modus? Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem, bei Ihm lag es daran, daß die Platten im PIO-Mode liefen.

Gruß,
Newwonder