Hallo, ich hatte ein Beet, das mein Hausvorbesitzer sehr lange Zeit mit Dickmännchen als Bodendecker angelegt hatte. Letztes Jahr wurde von mir der Außenbereich umgestaltet, eine neue Außentreppe wurde gebaut und die Dickmännchen hatte ich aus- und umgegraben. Eine Zeitlang waren sie verschwunden, das Beet wurde mit neuen Stauden etc. versehen und der Rest vermulcht. Nun kommen diese furchtbaren Dickmännchen überall wieder raus. Ich will diese nicht haben und nun meine Frage: Wie werde ich diese los?!? Mit Round-Up bepinseln? Hilft das?
Danke und Gruß, Christian
Hallo, Hans-Christian,
wahrscheinlich sprichst Du von Pachysandra terminalis var. terminalis oder Pachysandra terminalis var. compacta. Die Pflanzen bilden unterirdische Ausläufer aus (Rhizome), aus denen heraus sie neue Sprosse treiben. Wahrscheinlich hast Du beim Roden Teile dieser Rhizome im Boden gelassen, die sich jetzt bemerkbar machen.
Fleißiges und konsequentes Jäten hilft hier. Irgendwann ist die Kraft dieser unterirdischen Wurzelstöcke erschöpft. Mit Herbiziden würde ich nach möglichkeit nicht drangehen, da ja auch andere Pflanzen dadurch beeinträchtigt werden können.
Gruß
Eckard