Habe mir ein MTB gekauft.
Aufgrund meines Gewichts von 110 kg hat mir der Händler am Federbein des Hinterrades (Rock-Shox Deluxe) die härteste Feder aus dem Programm eingebaut.
800 lbs/Inch
Da ich das Gefühl habe, es federt nicht (die Fuhre ist wirklich knochenhart) würde ich gerne wissen, wie man selbst Abstimmungen vornimmt oder wie man die richtige Feder auswählt.
Die jetzige Feder ist übrigens noch nicht vorgespannt, sie klemmt so gerade eben zwischen den Federtellern.
Und dann noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich eine Feder vorspanne, wird sie härter - aber warum eigentlich ? Verändere ich quasi die Federrate ?
Da ich das Gefühl habe, es federt nicht (die Fuhre ist
wirklich knochenhart) würde ich gerne wissen, wie man selbst
Abstimmungen vornimmt oder wie man die richtige Feder
auswählt.
Wahrscheinlich ist die Feder trotz Deiner 110kg zu hart
Die jetzige Feder ist übrigens noch nicht vorgespannt, sie
klemmt so gerade eben zwischen den Federtellern.
abstimmen geht nur über verkürzen/verlängern des Abstands der Federteller, durch vorspannen wird sie nur noch härter
Wenn ich eine Feder vorspanne, wird sie härter - aber warum
eigentlich ? Verändere ich quasi die Federrate ?
Eine lineare Feder (Federrate über die ganze Strecke nahezu gleich) wird nicht härter, man kann damit lediglich das Fahrzeugniveau bei hoher Zuladung ausgleichen.
Eine progressive Feder wird mit steigender Vorspannung immer härter, da die Federrate durch die Vorspannung steigt. Eine progressive Feder erkennt man an den geringer werden Abständen der Wicklung.
Solltest Du eine progressive Feder haben, empfehle ich eine deutlich weichere zu nehmen u. evtl. durch größere Vorspannung die optimale Einstellung zu finden, bei einer linearen Feder müßtest Du solange probieren bis es passt.
Wär interessant zu wissen welches Bike es ist, welcher RS Dämpfer, und welche Feder vorher drin war. Denn die original Federn in den Bikes sind meistens für Fahrer um die 75 KG, ohne Vorspannung, und geht leicht bis 100 kg, etwas vorgespannt. Aber das muss man testen, es kommt auf den Fahrstil un Einsatzweck an. Hat er Dir die Federgabel auch anders abgestimmt?
Schönen Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist ein Schwinn Rocket 88 Stage 3 (Diamantrahmen)
Welche Feder original verbaut ist, weiss ich nicht.
Händler fragte nach meinem Gewicht und baute darauf hin die 800 lbs/inch Feder ein. RS Deluxe heißt der Dämpfer.
An der Federgabel probiere ich gerade selbst herum.
Zug-und Druckstufe, immer ein wenig weiter verstellen und probieren. Am Dämpfer hingegen ist ja die Druckstufe nur über den Austausch der Feder möglich, die mein Händler nicht in allen Ferderraten vorrätig hat.
Hätte mir wohl besser einen Gasdruckdämpfer holen sollen.
Luftpumpe mitnehmen und pumpen und testen, bis alles passt.
Deine Info, die Originalfeder sei für 75 kg und mit Vorspannung bis 100 kg geeignet, bringt mich weiter.
Müsste nur noch wissen, welche Federrate die Originale (Serienmäßige) Feder hat.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]