Hallo Ihr hoffentlich Wissenden,
ich hab auf meinem Kirschlorbeer und auf meinen Rosen den gefräßigen und gefürchteten Dickmaulrüssler entdeckt und mich im Internet mal klug gemacht was ich dagegen unternehmen kann. Die Rede ist von Nematoden. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Wann muß ich die Tierchen im Garten „verschütten“? Und wenn- dann nur an den betroffenen Pflanzen oder im ganzen Garten?
Ich wäre echt dankbar für eure schnelle Hilfe, die Biester verstecken ihre Larven in meinem Boden die die Wurzeln auffressen. Mir ist echt schlecht geworden bei den Bildern von so Gärtnerseiten 
Hallo Doris,
ich hab auf meinem Kirschlorbeer und auf meinen Rosen den
gefräßigen und gefürchteten Dickmaulrüssler entdeckt und mich
im Internet mal klug gemacht was ich dagegen unternehmen kann.
Die Rede ist von Nematoden. Hat jemand schon Erfahrungen damit
gesammelt? Wann muß ich die Tierchen im Garten „verschütten“?
Und wenn- dann nur an den betroffenen Pflanzen oder im ganzen
Garten?
setze dich evtl. mal mit „Sauter und Stepper“ in Verbindung - dort findest du echte Profis mit reichhaltiger Erfahrung.
http://www.nuetzlinge.de/index_weiche.html?eingang12…
Gruß
Johnny
Hallo Doris,
ich hatte - nach vielen guten Jahren - plötzlich sehr starken Befall aller Kirschlorbeer und bin auch der Empfehlung gefolgt. In 3 Jahren habe ich 2 x die Nermatoden wie beschrieben angegossen. In mühevoller Arbeit habe ich zusätzlich die Sträucher alle runtergeschnitten, als es dann wieder auftauchte, und dann die Nermatoden angegossen. Eine Zeit lang war gut, dann kam das Erscheinungsbild wieder.
Das das Mittel auch relativ teuer war und auch die viele Arbeit nichts genutzt hat, haben wir irgendwann kurzen Prozeß gemacht und uns von allen Kirschlorbeer-Sträuchern im Garten getrennt. Es war eine Wahnsinns-Arbeit, denn außer einzeln gesetzter Sträucher hatten wir auch ein größeres Stück Hecke. Aber ich bin froh, daß wir es gemacht haben, - deutlich weniger Arbeit jedes Jahr und kein Spritzen mehr.
Gruß, Eva
Danke für die Info:smile:
werd mein Glück mal versuchen zumal meine Rosen relativ teuer waren und auch sehr seltene Exemplare sind . Der Kirschlorbeer tut mir zwar leid aber der würde mir nicht so weh tun wie meine Rosen heul 