Dickwerden oder nicht?

Hallo, ihr Wissenden,

Klar - ich möchte ich nicht sehr zulegen, wenn ich esse. Ich hab schon lange immer dasselbe Gewicht. Nur ist es diesen Sommer plötzlich so, dass ich auf nichts anderes mehr Lust hab als auf Eis, meistens Wassereis. Resonanz in allen Ecken: Du wirst bald dick, Peter.

Ich hab mal gelesen, dass man die Kalorienzahl, die man isst, ungefähr auch brauchen sollte, sonst nimmt man zu. Wäre das so, könnte ich ja einen ungefähren Kalorienverbrauch - was weiss ich, 2000kcal? am Tag an EIS verschnuckeln und würde nicht dicker.

Was ist dran an den Aussagen meiner Freunde, ich würde dick davon? Wie funktioniert so eine Rechnung? Ich kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus. Muss ich auf meine 10 Wassereis am Tag verzichten? Sonst esse ich höchstens mal noch ne Banane.

Gruß
Peter

wassereis hat nicht viel kalorien. ein eis vielleicht so um die 50kcal, max. aber 100kcal, wuerde ich meinen.

ich vermute aber eher, dass du nicht genuegend trinkst und deshalb viel eis isst.

aber wenn das nicht der fall ist, von wassereis wird man nicht dick. das ist nicht nur kalorienarm, sondern auch gesuender als eiscreme. wenn du nur eine banane(100kcal) isst, dann ist das irgendwie wenig am tag…finde ich.

hier kannst du mal schauen, wieviel du so bei was verbrauchst.

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

brauchst nur dein gewicht eingeben…

und hier kannst du schaun, was du so an kcal zu dir nimmst.

http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-brot-fettauf…

einfach oben in der suchleiste eingeben.

mfg:smile:
rene

aber - - hmmm???
Hi Rene,

danke erst mal für den Tipp und das Positive über das Wassereis :smile:.

Aber insgesamt: Ich verstehe das nicht so ganz. Dann müsste man theoretisch abnehmen, wenn man den genauen Kalorienverbrauch pro Tag errechnet und dann WENIGER isst - auch, wenn man das demnach dann erlaubte Pensum in Form von Sahnetortenstückchen zu sich nimmt???

Bin erstaunt

Peter

Hallo Peter,

ich bin zwar nicht Rene, versuche es aber trotzdem mal…

auch, wenn man das demnach dann erlaubte Pensum in Form von
Sahnetortenstückchen zu sich nimmt???

Das Problem bei dieser Lösung wäre, dass Du schnell unter Vitamin-, Minerlastoff- und sonstigen Mangelerscheinung littest - und außerdem wahrscheinlich ständig hungrig wärst. Sahnetorte für 2000 kcal macht eben weniger satt als Äpfel für 2000 kcal.

Dazu kommst, wie schon von Rene angedeutet, dass der Körper Mangelerscheinungen durch „Gelüste“ zu decken versucht. Dies artet dann leicht in Fressanfälle aus.

Gruß
Ramona

P.S.: Ignoriere lieber meine Antwort in Kochen und Rezepte, wenn Du derzeit Deine Kalorienzufuhr unter scharfer Beobachtung halten willst…

Hi Ramona,

danke für die Infos. ich habe mich auch nur gewundert - habe so eine Tortendiät nicht vor! Danke auch für Deinen Tipp im anderen brett - sowas liebe ich zwar, werde aber nicht gefährlich „süchtig“, das scheint nur das Eis zu sein. :smile:

Peter

Wassereis
Hallo Peter,
zum Thema Wassereis, eigentlich in diesem Brett off topic, nur ein kleiner Tip: ich esse auch gern Wassereis, allerdings mag ich diese kleinen Dinger zum Selbsteinfrieren mit steigendem Alter (meinem!) immer weniger, weil die immer künstlicher schmecken.
Von Tupper(und manchmal auch in 99cent-Läden in günstig, aber nicht so qualitativ hochwertig :smile: gibt es Eisbereiter für Eis am Stiel zum Selbsteinfrieren, hat ausserdem den Vorteil, daß du dir nicht eine unbestimmte Menge Zucker mit jeder Ladung Eis zwischen die Kiemen schiebst…
Bei uns gibt es eingefrorenen, verdünnten Fruchtsaft…

LG, und viel Spaß beim Eisgenuss,
Anja

Einhorn, Du bist klasse! (owT)
Peter

Hallo, ihr Wissenden,

Klar - ich möchte ich nicht sehr zulegen, wenn ich esse. Ich
hab schon lange immer dasselbe Gewicht.

Sehr gut Respekt!

Nur ist es diesen
Sommer plötzlich so, dass ich auf nichts anderes mehr Lust hab
als auf Eis, meistens Wassereis. Resonanz in allen Ecken: Du
wirst bald dick, Peter.

Ja sobald du wieder mehr essen wirst tritt der sogenannte Jojo Effekt ein.Dein Körper stellt sich auf Sparflamme wenn du nur eine Banane ist und Wassereis.

Ich hab mal gelesen, dass man die Kalorienzahl, die man isst,
ungefähr auch brauchen sollte, sonst nimmt man zu.

Ja der Jojo Effekt tritt ein

Wäre das
so, könnte ich ja einen ungefähren Kalorienverbrauch - was
weiss ich, 2000kcal? am Tag an EIS verschnuckeln und würde
nicht dicker.

Siehe oben

Was ist dran an den Aussagen meiner Freunde, ich würde dick
davon?

Ja da ist etwas dran siehe oben

Wie funktioniert so eine Rechnung? Ich kenne mich da
nämlich überhaupt nicht aus. Muss ich auf meine 10 Wassereis
am Tag verzichten? Sonst esse ich höchstens mal noch ne
Banane.

Lass dich doch einmal in Sachen Ernährung von deinem Hausarzt beraten.

Er wird dir bei deinem „Problem“ bestimmt weiterhelfen.

Meine Hausärztin z.b.hat mir angeboten das ich mich ein mal bei ihr im Monat wiegen kann.Natürlich kann man das auch zuhause aber für mich persönlich war das ein Anreiz auf eine vernünftige Ernährung zu achten.

Gruß
Peter

Dir auch liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Servus Peter.

Es gibt zwar viele Verfechter dieser Rechenmethode, aber es ist meiner Erfahrung nach völliger Unsinn. Die Kalorienbilanz ist nur ein sehr kleiner Aspekt, wenn es darum geht, ob man dick wird oder nicht. In erstel Linie muss der Körper mit Nährstoffen versorgt werden. Diese Stoffe braucht er auch um seine Stoffwechselprozesse in gang zu halten. Wenn Du also wenige Kalorien zuführst und diese Kalorien keine oder nur sehr geringe Nährstoffe beinhalten ist es wahrscheinlicher, dass Du zunimmst, als wenn Du mehr Kalorien zuführst mit den nötigen Nährstoffen.
Jetzt zu Deiner Ausgangsfrage, die Du Dir damit sicher selbst schon beantworten kannst. Wassereis hat keine Nährstoffe und enthält viel Zucker. Mal abgesehen davon, dass Du 10 Wassereis und 1 Banane sicher nicht auf Dauer durchhalten wirst weil Du hungrig sein wirst, ist Dein Körper unterversorgt. Stoffwechselprozesse werden heruntergefahren und Du schadest Deiner Gesundheit. Wenn die Hitze vorbei ist, und Du hast wieder Lust auf ein Nutellabrot wird Dein Körper nicht in der Lage sein das richtig zu verwerten. Das Ende vom Lied ist Fettaufbau.
Mein Tipp: weniger Wassereis, mehr Wasser und mehr Obst und Rohkost.

Beste Grüße
Lothar

Hi Rene,

danke erst mal für den Tipp und das Positive über das
Wassereis :smile:.

Aber insgesamt: Ich verstehe das nicht so ganz. Dann müsste
man theoretisch abnehmen, wenn man den genauen
Kalorienverbrauch pro Tag errechnet und dann WENIGER isst -
auch, wenn man das demnach dann erlaubte Pensum in Form von
Sahnetortenstückchen zu sich nimmt???

natuerlich:smile:

im moment nehme ich ab, obwohl ich schokolade esse…jedoch weniger als ich verbrauche:smile:

mfg:smile:
rene

hallo rf,

so einfach ist das nicht.
erinnerst du dich an die geschichte von dem jungen in england, der sich fast ausschließlich von marmeladenstullen ernährte?
kein vitaminmangel, keine erkrankungen.
es sind in wassereis künstlich zugesetzte vitamine enthalten.

strubbel
V:open_mouth:)

hallo peter,

fast. nur daß es noch weitere faktoren wie genetik usw. gibt, welche aber hier zu weit führen.
aber grob kann man sagen, daß das mit der energiebilanz richtig ist.
um das ganz genau zu ermitteln, müsste man, wie an anderer stelle festgestellt, die stoffwechselrestprodukte verbrennen.

strubbel
8:open_mouth:)

Hallo Peter,

wegen Wassereis mußt Du Dir keine Sorgen machen: es ist Wasser mit ein bißchen Zucker oder Süßstoff und ein paar Farbstoffen - nicht mehr und nicht weniger. Um dick zu werden, müßtest Du tagtäglich die unrealistische Menge von 450 g Zucker zu Dir nehmen, erst dann fängt der Körper an, Zucker in Fett umzuwandeln. Selbst wenn es Dich zwischendurch nach reichhaltigerem Milch- oder Sahneeis gelüsten sollte: kein Problem. Ich für meinen Teil marschiere auch mitten in der Nacht im tiefsten Schneegestöber oder bei strömenden Regen zur Tanke, wenn mir mein Lieblingseis ausgegangen ist. *g* Wenn man solche süßen Sünden (das gilt natürlich auch für Schokolade, Kuchen & Co.) zu genießen weiß, braucht man keine Angst vor Gewichtsproblemen zu haben.

Warum? Weil der menschliche Körper in dieser Hinsicht eine ebenso geniale wie simple Erfindung ist… Bekommt er, wonach es ihn in diesem Moment gelüstet, schüttet er Hormone aus, die uns mehr oder weniger zu Höchstleistungen, bei denen wiederum Hormone ausgeschüttet werden, treiben. Zum einen verbrennt er so genügend Kalorien, zum anderen hält die Befriedigung durchaus ein Weilchen an, ohne daß es Entzugserscheinungen gibt. Der Körper ‚weiß‘ ja, daß es lecker Nachschub in Form von Eiscreme/Torte/Schoki/was-weiss-ich gibt, wenn ihm wieder danach ist. Wenn Du Deinem Astralleib nichts verweigerst, kommt es gar nicht erst zu Heißhunger-Attacken.

Was ist dran an den Aussagen meiner Freunde, ich würde dick
davon? Wie funktioniert so eine Rechnung?

Kalorienrechnerei ist Quatsch und was für Weicheier, zumal Kalorie nicht gleich Kalorie ist und ein Gericht, das nur so vor Zucker und/oder Fett trieft, durchaus relativ wenige Kalorien haben kann. Die Kunst besteht darin, in sich hineinzuhören.

Muss ich auf meine 10 Wassereis
am Tag verzichten?

Nö, warum solltest Du??? Wenn Dir das handelsübliche Wassereis zu langweilig wird, kannst Du es auch selbst machen: ein paar Früchte (meine Favoriten: Nektarinen, Kiwi, Wassermelone, Pflaumen, Himbeeren) mit etwas Honig pürieren, mit Mineralwasser oder Prosecco bzw. einem passenden Saft aufmixen, in Förmchen Deiner Wahl einfrieren.

Grüße
Renee