Hallo Peter,
wegen Wassereis mußt Du Dir keine Sorgen machen: es ist Wasser mit ein bißchen Zucker oder Süßstoff und ein paar Farbstoffen - nicht mehr und nicht weniger. Um dick zu werden, müßtest Du tagtäglich die unrealistische Menge von 450 g Zucker zu Dir nehmen, erst dann fängt der Körper an, Zucker in Fett umzuwandeln. Selbst wenn es Dich zwischendurch nach reichhaltigerem Milch- oder Sahneeis gelüsten sollte: kein Problem. Ich für meinen Teil marschiere auch mitten in der Nacht im tiefsten Schneegestöber oder bei strömenden Regen zur Tanke, wenn mir mein Lieblingseis ausgegangen ist. *g* Wenn man solche süßen Sünden (das gilt natürlich auch für Schokolade, Kuchen & Co.) zu genießen weiß, braucht man keine Angst vor Gewichtsproblemen zu haben.
Warum? Weil der menschliche Körper in dieser Hinsicht eine ebenso geniale wie simple Erfindung ist… Bekommt er, wonach es ihn in diesem Moment gelüstet, schüttet er Hormone aus, die uns mehr oder weniger zu Höchstleistungen, bei denen wiederum Hormone ausgeschüttet werden, treiben. Zum einen verbrennt er so genügend Kalorien, zum anderen hält die Befriedigung durchaus ein Weilchen an, ohne daß es Entzugserscheinungen gibt. Der Körper ‚weiß‘ ja, daß es lecker Nachschub in Form von Eiscreme/Torte/Schoki/was-weiss-ich gibt, wenn ihm wieder danach ist. Wenn Du Deinem Astralleib nichts verweigerst, kommt es gar nicht erst zu Heißhunger-Attacken.
Was ist dran an den Aussagen meiner Freunde, ich würde dick
davon? Wie funktioniert so eine Rechnung?
Kalorienrechnerei ist Quatsch und was für Weicheier, zumal Kalorie nicht gleich Kalorie ist und ein Gericht, das nur so vor Zucker und/oder Fett trieft, durchaus relativ wenige Kalorien haben kann. Die Kunst besteht darin, in sich hineinzuhören.
Muss ich auf meine 10 Wassereis
am Tag verzichten?
Nö, warum solltest Du??? Wenn Dir das handelsübliche Wassereis zu langweilig wird, kannst Du es auch selbst machen: ein paar Früchte (meine Favoriten: Nektarinen, Kiwi, Wassermelone, Pflaumen, Himbeeren) mit etwas Honig pürieren, mit Mineralwasser oder Prosecco bzw. einem passenden Saft aufmixen, in Förmchen Deiner Wahl einfrieren.
Grüße
Renee