Diclofenac 50 1x täglich schädlich?

Hallo,

Aber im Ernst, nimmst du alles ein, was dein Arzt dir
empfiehlt?

Jein :smile:
Ich frage, zumindest mittlerweile, sehr viel.
Sprich: Warum soll ich das nehmen, wie soll ich es nehmen und eben ob und welchen Spielraum ich mit den Dosierungen habe. Diclo z.B. habe ich schon als Bedarfsmedikation gehabt und eben auch zur regelmässigen Einnahme, was ich auch unbedingt über einen Zeitraum x konsequent durchziehen sollte und auch gemacht habe.

Wenn keine Not herrscht, bleibe ich diesem Prinzip treu. Und ich sage, wenn ich etwas nicht nehmen möchte. Dabei denke ich daran, dass der Arzt mich wohl auch nur vernünftig einschätzen kann, wenn er die Wahrheit weiss.

Dann handel ich sehr wohl auch in eigenem Ermessen. Auch manchmal mit dem Wissen, dass es völlig unvernünftig ist, mir aber die vielleicht vernünftigeren Alternativen zuwider sind. Also 3x800 Ibu statt Schmerztropf im Krankenhaus. Wobei mich weniger das Krankenhaus und die Schmerzmittel störten als die immer neu beginnende Diagnostikmühle ohne Erfolg…

Anderen empfehle ich meistens, immer schön brav zu bleiben :smile:

VG
Monroe

Hallo Monroe

Ich frage, zumindest mittlerweile, sehr viel.
Sprich: Warum soll ich das nehmen, wie soll ich es nehmen und
eben ob und welchen Spielraum ich mit den Dosierungen habe.

Und ich sage, wenn ich etwas nicht nehmen möchte. Dabei denke ich
daran, dass der Arzt mich wohl auch nur vernünftig einschätzen
kann, wenn er die Wahrheit weiss.

Das gefällt mir gut. Leider machen das noch viel zu wenige Patienten so.

Die chronisch kranken jungen Leute, mit denen ich arbeite (so zwischen 16 und Mitte 20) kennen das meist noch gar nicht, weil bisher die Eltern alles entschieden haben. Sie sind ganz erstaunt und trauen sich zuerst oft nicht, wenn sie von mir hören, dass „Nein-Sagen“ erlaubt ist und dass sie (außer im Notfall natürlich) so lange Nein sagen sollen, bis sie verstanden haben, was ich erkläre und ich sie vom Nutzen meiner Verordnung überzeugen konnte.

Bei den jungen Leuten sehe ich den Lernprozess „Mitdenken, Nachfragen, Verstehen, eigene Entscheidungen treffen“ als zu meinem Job gehörend an. Erschwert wird das Ganze leider dadurch, dass die Eltern (und manche ärztliche Kollegen) diese Vorgehensweise nicht unbedingt unterstützen…

Liebe Grüße
Heike

Hi,

das musste ich lernen. Vor einiger Zeit hatte ich über Jahre Unterbauchschmerzen aufgrund Endometriose. Was ich alles für Nonsens über die Erkrankung und deren Behandlung gehört habe ist irre. Oft habe ich mich durch irgendwelche Therapien und OPs gequält um dann hinterher zu hören „War eh nur ein Versuch“ und andere schöne Dinge. Irgendwann fragt man dann vorher…

LG
Monroe

Ernährung und Gewicht
Hi,

als unterstützende Massnahme würde ich anfangen mich besser zu ernähren. Deine Maße bei Deinem Alter lassen doch auf ein ganz schönes Übergewicht schliessen. Da sind Bandscheibenschäden vorprogrammiert.

Gruß
C.